FOTOSAMMLUNG AUS DEM JAHR 2018

Hinweis: Wenn Sie mit der Veröffentlichung einer in unserer Bildergalerie gezeigten Aufnahme nicht einverstanden sein, oder das gegebene Einverständnis widerrufen möchten, lassen Sie uns bitte eine Nachricht zukommen, um die Löschung des entsprechenden Fotos veranlassen zu können.


Die August-Karst-Hütte steht wieder!

Der Freizeitclub „Harry´s Truppe“, der SPD-Ortsverein und die Straußbuben haben gemeinsam an vielen Samstagen über vier Jahre hinweg die August-Karst-Hütte wieder aufgebaut. Besonders die Männer aus Harrys Truppe haben viel Zeit, Arbeit und Herzblut investiert. Neben vielen anderen Ergebnissen war ein Ausfluss der Dorfmoderation der Wiederaufbau der August-Karst-Hütte gewesen. Doch für solche Arbeiten braucht man natürlich Menschen mit den entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten. Harry´s Truppe hat solche Handwerker in ihren Reihen und sie waren gleich bereit ein solches Werk anzugehen. Das Material hat die Gemeinde gestellt. Die Douglasienstämme kommen alle aus gemeindlichen Beständen. Der Forst hat die Bäume gefällt und das Holz dann zur Verfügung gestellt. Herr Oberkircher hat mit seinem Traktor den Transport zum Standort der Hütte übernommen. Zuerst wurde das verwilderte Umfeld freigeschnitten, ausgeputzt und aufgeräumt. Dann begann das Anlegen der Hütte. Für die ersten beiden Reihen hat ein Zimmermann aus

Konken sein Fachwissen zur Verfügung gestellt. Die Hütte wurde dann Stamm für Stamm hochgezogen. Die Außenbänke will Harry´s Truppe noch mit neuen Holzplanken auf Vordermann bringen. Nun ist sie fertig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein ganz dickes Dankeschön an alle die mitgearbeitet haben. Im Frühjahr soll die Hütte mit einer kleinen Feier eingeweiht werden.


Weihnachtsmarkt in Herschweiler-Pettersheim

Der Weihnachtsmarkt in Herschweiler-Pettersheim findet jährlich im und um unser Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte statt. Der Samstag vor dem 1. Advent ist in unserm Dorfleben ein feststehender Termin. – so veranstalteten auch in diesem Jahr Orts-, Kirchengemeinde und die Vereine ein großes Fest. Unsere Fotogalerie soll einige Eindrücke vermitteln.

Fotocredits: Margot Schillo & Hans Jürgen von Blohn

 

Wir freuen uns auch über Ihre Fotos vom Weihnachtsmarkt 2018! Entweder per Nachricht auf Facebook, oder auch per E-Mail.


Lego-Wochenende im Jugendheim

Am letzten Wochenende fand im Jugendheim der Kirchengemeinde Herschweiler-Pettersheim eine besondere Aufgabe an: "Wir bauen eine Lego-Stadt".

Mit 40 jungen Bauingenieuren/innen, ca. 150000 Lego-Bausteinen und zahlreichen Helfern wurde das Ziel erreicht! Bestaunen Sie die Ergebnisse in der nachfolgenden Galerie.


Soli-Lauf in St. Ingbert

Am ersten Septemberwochenende fand in St. Ingbert der alljährliche SoliLauf statt. In diesem Jahr wurde durch das Engagement vieler Läufer, Helfer und Unterstützer die Arbeit des ETB (Evangeliumsteam für Brasilien) unterstützt. Seit mehr als 30 Jahren ist Klaus Simon, der aus Herschweiler-Pettersheim kommt, für das ETB in Brasilien tätig.

Bei Staffellauf belegte die Gruppe „ETB Supporter Herschweiler“ den ersten Platz mit einer zurückgelegten Strecke von 624 Runden (245km). Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt einem Projekt der Kindertagesstätte des ETB in Dourados zugute. Der Förderverein der Kirchengemeinde unterstützte jede Runde der ETB-Unterstützer aus H.-P. und Umgebung mit mindestens 1 EUR. Jede Spende für die ETB-Kinder in Brasilien ist willkommen. (IBAN: DE58 5405 1550 0006 0026 20 / Spendenzweck „SoliLauf“). Spendenquittungen werden ausgestellt


Vernissage der Fotoausstellung im Dorfgemeinschaftshaus

Im stilvollen Ambiente des ehemaligen Schulhauses, wo sich Nostalgie und Moderne treffen, sind Sie als Besucher eingeladen, sich durch die Vielfalt der aktuellen Fotoausstellung im Dorfgemeinschaftshaus inspirieren zu lassen.

Die unterschiedlichsten Motive, auch aus unserer Region, der Verbandsgemeinde Oberes Glantal, sowie aktuelle Fotografien aus der Gemeinde Herschweiler-Pettersheim geben Ihnen Einblicke in die Arbeiten der Künstler und die Schönheit unserer Heimat.

 

Bis zum 8. Juli ist die Ausstellung jeweils Samstags und Sonntags von 15:00 bis 18:30 Uhr

und Mittwochs von 16:30 bis 18:30 zu besichtigen.

Gruppenführungen können nach Vereinbarung durchgeführt werden. Die Kontaktadresse dafür:  Fotofreunde_Waldmohr@Outlook.de

 

 

 

Nachfolgende sehen Sie einige Aufnahmen der Vernissage:


Die e-Zapfsäule am Dorfplatz wurde in Betrieb genommen

Ein weiterer Schritt unser Dorf zukunftsfähig zu gestalten ist nun gemacht. Seit dem 17.05.18 können wir uns freuen, dass bei uns im Dorf die E-Mobilität durch die Pfalzwerke Einzug gehalten hat. Am Dorfplatz steht nun eine Ladestation für E-Autos oder auch E-Bikes zur Verfügung. Die Ladesäule ist ab sofort in Betrieb und kann vorerst sogar kostenlos genutzt werden. Um den Ladevorgang zu starten gibt es drei Möglichkeiten:

Entweder mit Hilfe einer Ladekarte, die unter anderem auch bei den Pfalzwerken zu bekommen ist,  mit dem Handy über einen QR-Code auf die Verlinkung der entsprechenden Seite oder man lädt sich die entsprechende App auf das Mobiltelefon. Die notwendigen Angaben finden sich an der Ladesäule.

Viel Erfolg wünsche ich ihnen allen bei der Nutzung der „Stromtankstelle“.


Winterfotos & Wintervideo aus Herschweiler-Pettersheim

Bedeckt mit einem leichten Schneepuder präsentiert sich unser Ort Herschweiler-Pettersheim mit einem wunderschönen, winterlichen Gewand. Aus der Vogelperspektive wirkt unser Ort noch schöner! 

Photocredits: mitch-rue.de


Anlieferung und Aufbau der Windräder

Im Hodenbachwald werden zur Zeit Windräder aufgestellt. Von der Anlieferung und vom Aufbau haben wir so viele Bilder zur Verfügung gestellt bekommen, die wir euch gerne zeigen wollen! Staunt selbst in der nachfolgenden Galerie.

Photocredits: jonasvonblohn.de, Hans Jürgen von Blohn, Benjamin Jung


Sind Sie auf der Suche nach älteren Fotos?

Hier finden Sie ältere Fotos aus den Jahren: 2017 / 2016 / 2015