Nichts los im Wald? - Von wegen !

Der Wald ist nicht genug: an einem der ersten Frühlingsmorgen machten sich die Kinder der Waldkita in Herschweiler-Pettersheim auf den Weg zu ihrem Basislager. Sie erwarteten eine Lieferung neuer Bäume, die ihren Platz am „Hutschbrucksgraben“ finden sollten. Einige Arbeiter kamen den Kinder mit schwerem Gerät zur Hilfe. Ein Bagger bereitete ein Loch vor, in dem dann die Wurzeln des ersten Baumes verschwanden. Die Kinder schauten sehr interessiert zu, denn so eine Aktion erlebt man schließlich nicht jeden Tag. Der Natur ganz nah sein und das eigene Umfeld mitzugestalten, gefiel allen  an diesem Tag besonders gut und unterstützte zusätzlich das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt bei unseren Kindern.


Umzug der Waldgruppe in die neuen Schutzräume

Mit Spannung erwartet: die Waldgruppe der Kita Regenbogen aus Herschweiler-Pettersheim, zieht in ihre neuen Räumlichkeiten am Standort der Herzog-Christian Grundschule. Die Renovierungsarbeiten und Umbaumaßnahmen sind abgeschlossen, die Schutzräume vollständig eingerichtet und warten nur darauf genutzt und eingeweiht zu werden. Im neuen Jahr soll es losgehen. Nachdem die Kinder morgens wie gewohnt in ihrem alten Waldgruppenraum ankommen dürfen, packen sie im Laufe des Tages gemeinsam mit ihren Erzieherinnen noch einige Spielsachen und andere wichtige Dinge in den Bollerwagen, um den Umzug aktiv miterleben und auch in den letzten Zügen mitgestalten zu dürfen. So wird der Übergang von der Standort–Kita in die kindgerecht und hell gestalteten Schutzräume für alle fließend gestaltet.

Nun heißt es noch, sich in den Räumen und den neuen Alltag einleben und wohlfühlen.


Elternnachmittag der Wald-Kita

 

 

 

Am 11.04.2022 trafen sich die Wald-Kita-Kinder vom Kindergarten Regenbogen samt Eltern, Erzieherinnen sowie Ortsbürgermeisterin Margot Schillo mit gepackten Provianttaschen an der Herzog-Christian-Schule, um sich gemeinsam zu Fuß auf den Weg zum Basislager der Wald-Kita zu machen.

Der Nachmittag bot zum einen die Gelegenheit sich ein Bild von den Örtlichkeiten zu machen und zum anderen beim gemütlichen Picknick andere Eltern kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Außerdem erhielt man einen direkten Einblick in verschiedene Strukturen der Wald-Kita, wie sie die Kinder täglich erleben. So konnten z.B. die Kinder anhand von Schautafeln ihren Eltern die Wald-Regeln selbst erklären und vorführen.

Außerdem war es möglich, spielerisch seine Aufmerksamkeit und seine Geschicklichkeit bei einem Parcour durch das Waldgelände auszuprobieren.

 

Alles in allem ein gelungener Nachmittag und noch dazu bei bestem Wald-Kita-Wetter!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle ausdrücklich an die beiden Holzfäller, die sich kurzfristig um einen durch Schneebruch verursachten Baumschaden kümmerten, wodurch der Elternnachmittag wie geplant stattfinden konnte.


Erster Ausflug zum Basislager

 

Die Waldgruppe macht sich auf den Weg.

 

 

Seit September 2021 besteht die Wald-Kita als neuer Teil der Kindertagesstätte Regenbogen in Herschweiler-Pettersheim.
Durch einen sanften Übergang von Regelkindergarten in die Wald-Kita wurden zunächst Abläufe, Regeln und der dauerhafte Aufenthalt im Freien eingeübt.
Mittlerweile machen sich die Kinder täglich gut ausgerüstet mit wetterentsprechender Kleidung, gepackten Rucksäcken und dem Bollerwagen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in die Natur.
Anfang dieses Jahres hatten sie jedoch ein besonderes Ziel: Das Basislager!

 

Das Gelände, ein Waldgrundstück zwischen Herzog-Christian-Schule und Sportplatz gelegen, wurde Ende des Jahres 2021 für die Nutzung freigegeben und soll in den kommenden Monaten für den Kita-Betrieb weiter umgestaltet werden.
Da die Ausflüge der Gruppe bislang vorwiegend zu Wiesen, Weg- und Waldränder führten, war für die Kinder der lang ersehnte Ausflug zum Basisplatz das erste große gemeinsame Waldabenteuer.
Der Weg dorthin führte sie an matschigen, teilweise mit Eis überzogenen Pfützen, dicken bemoosten Holzstämmen sowie imposanten Baumstümpfen vorbei und endete schließlich am Platz, der eine wunderschöne Aussicht auf Herschweiler-Pettersheim bietet.

 

Dort angekommen war schnell die Frühstücksdecke ausgebreitet und kurze Zeit später saßen auch schon alle Kinder zusammen und stärkten sich erst einmal mit dem Inhalt der gefüllten Brotboxen und Thermoskannen. Der Bau eines „Waldsofas“ wurde begonnen und erste Pläne, mit gesammelten Stöcken ein Tippi zu bauen wurden gemacht.
Wir dürfen weiter gespannt sein, wie sich der Platz mit der Zeit gestalten wird, denn es gibt dort noch viel zu tun.   


Download
Schließtage 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.0 KB
Download
Konzeption Kita Regenbogen
Konzeption aktuell vom 28.06.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Voranmeldung Waldkita
Voranmeldung Waldkita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.1 KB
Download
Infos Waldkita
Info Waldkita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB