Elternnachmittag der Wald-Kita

 

 

 

Am 11.04.2022 trafen sich die Wald-Kita-Kinder vom Kindergarten Regenbogen samt Eltern, Erzieherinnen sowie Ortsbürgermeisterin Margot Schillo mit gepackten Provianttaschen an der Herzog-Christian-Schule, um sich gemeinsam zu Fuß auf den Weg zum Basislager der Wald-Kita zu machen.

Der Nachmittag bot zum einen die Gelegenheit sich ein Bild von den Örtlichkeiten zu machen und zum anderen beim gemütlichen Picknick andere Eltern kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Außerdem erhielt man einen direkten Einblick in verschiedene Strukturen der Wald-Kita, wie sie die Kinder täglich erleben. So konnten z.B. die Kinder anhand von Schautafeln ihren Eltern die Wald-Regeln selbst erklären und vorführen.

Außerdem war es möglich, spielerisch seine Aufmerksamkeit und seine Geschicklichkeit bei einem Parcour durch das Waldgelände auszuprobieren.

 

Alles in allem ein gelungener Nachmittag und noch dazu bei bestem Wald-Kita-Wetter!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle ausdrücklich an die beiden Holzfäller, die sich kurzfristig um einen durch Schneebruch verursachten Baumschaden kümmerten, wodurch der Elternnachmittag wie geplant stattfinden konnte.


Erster Ausflug zum Basislager

 

Die Waldgruppe macht sich auf den Weg.

 

 

Seit September 2021 besteht die Wald-Kita als neuer Teil der Kindertagesstätte Regenbogen in Herschweiler-Pettersheim.
Durch einen sanften Übergang von Regelkindergarten in die Wald-Kita wurden zunächst Abläufe, Regeln und der dauerhafte Aufenthalt im Freien eingeübt.
Mittlerweile machen sich die Kinder täglich gut ausgerüstet mit wetterentsprechender Kleidung, gepackten Rucksäcken und dem Bollerwagen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in die Natur.
Anfang dieses Jahres hatten sie jedoch ein besonderes Ziel: Das Basislager!

 

Das Gelände, ein Waldgrundstück zwischen Herzog-Christian-Schule und Sportplatz gelegen, wurde Ende des Jahres 2021 für die Nutzung freigegeben und soll in den kommenden Monaten für den Kita-Betrieb weiter umgestaltet werden.
Da die Ausflüge der Gruppe bislang vorwiegend zu Wiesen, Weg- und Waldränder führten, war für die Kinder der lang ersehnte Ausflug zum Basisplatz das erste große gemeinsame Waldabenteuer.
Der Weg dorthin führte sie an matschigen, teilweise mit Eis überzogenen Pfützen, dicken bemoosten Holzstämmen sowie imposanten Baumstümpfen vorbei und endete schließlich am Platz, der eine wunderschöne Aussicht auf Herschweiler-Pettersheim bietet.

 

Dort angekommen war schnell die Frühstücksdecke ausgebreitet und kurze Zeit später saßen auch schon alle Kinder zusammen und stärkten sich erst einmal mit dem Inhalt der gefüllten Brotboxen und Thermoskannen. Der Bau eines „Waldsofas“ wurde begonnen und erste Pläne, mit gesammelten Stöcken ein Tippi zu bauen wurden gemacht.
Wir dürfen weiter gespannt sein, wie sich der Platz mit der Zeit gestalten wird, denn es gibt dort noch viel zu tun.   


Download
Voranmeldung Waldkita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.7 KB
Download
Info Waldkita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Download
Schließtage 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.4 KB
Download
Konzeptiotn Teil B Waldkita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 618.9 KB