FOTOSAMMLUNG aus dem Jahr 2015

Hinweis: Wenn Sie mit der Veröffentlichung einer in unserer Bildergalerie gezeigten Aufnahme nicht einverstanden sein, oder das gegebene Einverständnis widerrufen möchten, lassen Sie uns bitte eine Nachricht zukommen, um die Löschung des entsprechenden Fotos veranlassen zu können.


Weinprobe im DGH

Anlässlich seines 115-jähriges Bestehens, lud der Obst- und Gartenbauverein Herschweiler-Pettersheim, am 23.10.2015, seine Mitglieder zu einer Weinprobe ein. 

Der Vorsitzende Gerhard Dahl begrüßte im Gemeinde- und Vereinshaus die zahlreichen Gäste und machte einen kurzen Rückblick über die Entstehung und die Geschichte des Vereins.  Bei einem kleinen Imbiss, stellte Herr Eckhard Born, Inhaber des Wein- und Obstgutes Born aus Ilbesheim 12 Weine zum probieren vor. Die Weinprobe war ein rundum gelungener und sehr geselliger Abend.


Seniorenfeier

Am 1.11.2015 lud die Gemeinde Herschweiler-Pettersheim die Seniorinnen und Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag ins Gemeinde- und Vereinshaus ein.  Über 60 Bürger nahmen diese Einladung an. Eingerichtet war auch ein Fahrdienst, der es jedem ermöglichte an der Feier teilzunehmen.

Zum Programm beigetragen haben der Kindergarten Regenbogen aus Herschweiler-Pettersheim, sowie Schulkinder und Jugendliche aus unseren Dorf. 

Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Ergänzt wurde das Programm, nach Kaffee und Kuchen, durch eigene Beiträge und es wurde ebenfalls mit Freude gemeinsam gesungen.

Zum Abschluß konnte die Gelegenheit genutzt werden, den Bauernmarkt 2015 nochmals in aller Ruhe im Rückblick zu betrachten.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinderatsmitglieder, die auch durch ihre tatkräftige Hilfe und Unterstützung, diese Veranstaltung zu einem gelungenen, geselligen Nachmittag gemacht haben.


Europäischer Bauernmarkt 2015

Der diesjährige europäische Bauernmarkt fand bei wunderschönem Sonnenschein zum zweiten Mal in Herschweiler-Pettersheim statt. Neben vielen handwerklichen Verkaufsständen, gab es ebenso kulinarische Vielfalt zu entdecken.

Photocredit: JonasvonBlohn.de


Owwerderfer Kerwe 2015

Endlich ist es wieder soweit! Eine Woche vor dem Europäischen Bauernmarkt 2015, feierte man am vergangenen Wochenende in Herschweiler-Pettersheim die traditionelle Kerwe.  Viele einheimische Bürger/-innen und Gäste warteten am Sonntagnachmittag auf die von Maximilian Friedrich und Fabian Strauß angeführte Straußjugend. Gefolgt von einem "Motivwah" , Getränkewagen mit Ausschank für "Alle", dicht dahinter der "Wah der Straußmääd" und dem "A-Team , mit prominentem Gast". Nach dem der Kerwestrauß befestigt war begann die gemeinsam vorgetragene Kerweredde mit Maximilian Friedrich (1. Vorsitzender) und Fabian  Strauß. Selbst "Angela Merkel" hatte es sich nicht nehmen lassen, bei der Owwerderfer-Kerb in Herschweiler-Pettersheim, begleitet vom A-Team, persönlich vorbei zu kommen. Der Kerweplatz bot den kleinen und großen Besuchern ein Kinderkarussell, eine Berg-und Talbahn, eine Schießbude, sowie einen Süßigkeiten-und Crêpe-Stand.

Credits: Text und Fotos: Esther Schug


Treffen des Netzwerkes für Flüchtlinge

Am Samstag, dem 12.09.2015 fand bei Kaffee und Kuchen das erste Treffen des Netzwerkes für die Flüchtlinge, die in unserem Dorf sind, statt. Es kamen fast 40 Personen ins Jugendheim der evangelischen Kirchengemeinde, die sich das Ziel gesetzt haben, den Flüchtlingen hier im Ort zu helfen und sie zu unterstützen. In einer angenehmen Atmosphäre konnten sich die jungen Männer vorstellen und beantworteten anschließend Fragen. Sie sind sehr froh, dass sie nach langen Fluchtwegen in Deutschland angekommen sind und fühlen sich in Herschweiler-Pettersheim sehr wohl.


Bürgerdialog des BMEL - "Gut leben auf dem Land - was uns wichtig ist"

Am Freitag den 4.9.2015 besuchte im Rahmen des "Bürgerdialogs", Staatsekretär Herr Peter Bleser, Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung, bei einem "Ortsrundgang" unsere Gemeinde Herschweiler-Pettersheim.  Von besonderer Bedeutung war für ihn das Projekt "des Mehrgenerationenspielplatzes" und die Umsetzung des "Nordic-Walking- und Wanderwegenetzes". Nach dem Besuch auf unserem neu gestalteten Dorfplatz, einer kurzen Vorstellung unserer Gemeinde, ging es nach Besichtigung der Fa. Chalou in die Kaffeemanufaktur zur Reismühle. Bereits zeitgleich konnten im DGH in Quirnbach, Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler, ihre Anliegen, Sorgen und Wünsche, mitteilen.
In Arbeitsgruppen wurde sich konstruktiv ausgetauscht und Lösungsansätze unterbreitet. Diese Einschätzungen, Ideen und Ergebnisse werden dem Kanzleramt übermittelt und können somit auch die Wahrnehmung und Einschätzung unseres ländlichen Raumes nachhaltig beeinflussen.

Credits: Text: Margot Schillo / Bilder: Michael Gottschalk/photothek.net/BMEL


Herbstmesse Kusel - Bilder des Umzugs

Die Kuseler Herbstmesse, eines der größten Volksfeste der Pfalz, findet jährlich am ersten Septemberwochenende in der Kreisstadt Kusel statt. Wir waren mit unserer Ortsgemeinde beim traditionellen Umzug dabei, um dort unter anderem für die 2.Veranstaltung des Bauernmarktes in unserem Ort zu werben.

 

Fotocredits: Matthias Schillo und Esther Schug


Bockhof Open 2015 - Bilder des Wochenendes online

Am vergangenen Wochenende fanden die Endspiele der diesjährigen „BOCKHOF-Open“ und das Turnierabschlussfest statt. Organisiert wurde das Fest vom Tennisclub Herschweiler-Pettersheim. Angefügt gibt es eine Bildergalerie des Turniers. Die offizielle Ergebnisliste des Tourniers haben wir HIER für Sie zum Download zur Verfügung gestellt! 

Fotocredit: Helmut Strasser


Ferienprogramm: Bilder der Planwagenfahrt ins Bergbauernmuseum

Mit dem Planwagen fuhren, am Dienstag den 25. August, 21 Kinder mit der "FWG Herschweiler-Pettersheim" nach Breitenbach ins Bergmannsbauern-Museum.  Die Kinder hatten die Gelegenheit, in 2 Gruppen, sich ausführlich das Museum anzusehen. Sie lauschten aufmerksam und interessiert den Geschichten vom "Zeitzeugen" Herrn Günter Schneider. Viele Eindrücke konnten die Kinder zwischen 6 -12 Jahren mitnehmen, dazu gehörten u.a. ein Schlagbaum mit "Grenzer", Telefone mit Wählscheibe, ein Butterfaß, alte Öfen und landwirtschaftliche Maschinen aus dem Leben der Bergmannsbauern sowie aus dem Alltag aus der Zeit unserer Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Ein Kleinod ohne klein zu sein, ein Museum das ehrenamtlich mit Liebe geführt wird.

Anschließend ging die Fahrt zurück nach Herschweiler-Pettersheim. Auf den Dorfplatz wurde gegrillt und die Kinder konnten noch spielen und toben. Den Kindern und den Betreuern hat der Nachmittag wieder viel Freude bereitet. Das Team um Kurz Herbert, Helma Körbel, Heidi Pfaff und Margot Schillo freut sich schon jetzt auf die Veranstaltung im nächsten Jahr...

Credits: Text & Fotos: Margot Schillo und Team


Impressionen aus dem Ort

Fotografen: Jonas von Blohn, jonasvonblohn.de und Mitch Rue, mitch-rue.de


Informationsabend zur Flüchtlingssituation

Der Einladung zu einem Informationsabend mit dem Thema "Flüchtlinge Willkommen in Herschweiler-Pettersheim" sind am Montagabend etwa 100 Bürgerinnen und Bürger in das Gemeinde- und Vereinshaus gefolgt und haben viele Informationen rund um die aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis Kusel, sowie in unserer Ortsgemeinde erhalten.

Durch den Abend führten  Verbandsbürgermeister Klaus Schillo, Ortsbürgermeister Klaus Drumm und Sozialpädagoge Martin Leibrock vom Interkulturellen Kompetenzzentrum Kusel.

Eine Zusammenfassung des Abends haben wir HIER für Sie zur Verfügung gestellt.

Fotocredits: www.mitch-rue.de


Volleyballturnier mit Flüchtingsgruppe

Am Dienstag, den 18.08.2015 hat die Volleyballabteilung des Tischtennisvereins, sowie die Jugend der Protestantischen Kirchengemeinde in Herschweiler-Pettersheim die kürzlich in unserem Ort angekommenen Flüchtlinge aus Eritrea zu einem gemeinsamen Volleyballturnier auf dem Multifunktionsfeld der Kirchengemeinde eingeladen. Bei gutem Wetter und noch besserer Stimmung wurden viele Spiele zusammen gemacht und neue Kontakte geknüpft. In der kommenden Woche will man sich erneut treffen.

Alle Interessenten sind bei gutem Wetter herzlich eingeladen mitzuspielen. Treffpunkt: 18:00h – Multifunktionsfeld an der Kirche

 

Fotograf: Mitch Rue, mitch-rue.de


Ferienprogramm Kirchengemeinde - Jungschar Sporttag

Nachfolgend die Bildergalerie vom Ferienprogramm der Kirchengemeinde Herschweiler-Pettersheim. Insgesamt 19 Jungs nahmen bei dem Sporttag teil. Neben Hockey und Fußball wurde auch für die nötige Abkülung gesort, die an diesem Tag besonders nötig war.

Abgerundet wurde der Sporttag mit dem Verkzehren von Grillwürstchen.

Fotos: Jonas von Blohn


Ferienprogramm Landfrauen - "Die tolle Knolle - Rezepte rund um die Kartoffel"

Nachfolgend die Bildergalerie vom Ferienprogramm der Landfrauen in Herschweiler-Pettersheim. Viele Jungen und Mädchen hatten sich angemeldet um gemeinsam Grumbeersuppe, Kartoffeln "Mama Mia", Kartoffel-Schmorgemüse "Rosara" und Kräuter-Dip nach den Rezepten selbstständig zu zubereiten.
Nachdem alle ihre Schürzen angelegt hatten ging es als erstes zum Hände waschen. Dann ging es auch schon los.....Kartoffeln und Gemüse waschen, schnibbeln, schmoren, würzen - Bevor das Essen serviert werden konnte, wurde an den einzelnen Stationen noch die "Chefkoch - Probe" durchgeführt . Schnell waren die Tische eingedeckt. Alle  freuten sich auf ein tolles Essen.
Am Ende gab es für jedes Kind eine Urkunde und einen " leckeren Zauberstrohhalm" mit nach Hause.

 

Credits: Text: Esther Schug - Fotograf: Cedric Schug


Ferienprogramm "Schnuppertennis"

Nachfolgend einige Impressionen vom Ferienprogramm in Herschweiler-Pettersheim. Das „Schnuppertennis“ machte den 16 Kindern viel Spaß. Anschließend freute man sich auf Pizza und Eis. Weitere Programmangebote finden Sie weiterhin auf unserer Website im Menüpunkt Ferienprogramm. Vielen Dank an Helmut Straßer für die Bereitstellung der Fotos!


Arbeitseinsatz Dorfplatz

Um die Arbeiten am Dorfplatz fertigzustellen, gab es im Juni einen Arbeitseinsatz, an dem sich viele Freiwillige beteiligt haben. Hier ein paar Impressionen von der geleisteten Arbeit. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!


Störche im Ohmbachtal

In dieser Woche wurden die Wiesen des Ohmbachtals auf dem Bockhof gemäht und sofort gingen 12 Störche (!) auf die Suche nach ein paar Leckerbissen. Helmut Straßer hat uns diese drei tollen Aufnahmen zuschickt – Vielen Dank dafür!


Cocktailabend des Landfrauenverein


Bilder der Zumbagruppe

Wir haben nachfolgend einige Bilder vom Treffen der Zumbagruppe am 10.06.2015 für Sie bereitgestellt:


Obst- und Gartenbauverein