Das Sommerfest der Kita Regenbogen in

Herschweiler-Pettersheim

-Unter dem Motto: „Das Fest der Farben“-

 

Am Samstag, den 25.06.2022 fand das Sommerfest mit dem Motto „Das Fest der Farben“ statt. Herzlich eingeladen waren alle Eltern, Großerlern, Tanten, Onkel, Paten, weiteren Verwandten und natürlich die Kinder. Dieser Einladung waren auch jede Menge gefolgt. Auf dem Dorfplatz von Herschweiler-Pettersheim war einiges los!

Für Essen und Getränke wurde reichlich gesorgt.

Zur Unterhaltung wurde ein kleines Theaterstück in der KiTa eingeübt. Die Kinder spielten die Geschichte „Bär mag es bunt“ nach. Danach wurde das Lied „Kinder unterm Regenbogen“ gesungen, dieses wurde auch im Vorhinein in der KiTa eingeübt, sodass der Auftritt vor den Besuchern sehr gelungen war. Als das Lied zu Ende war, gab es einen großen Applaus für den tollen Gesang!

Nach den Vorführungen gab es verschiedene Stationen, welche die Kinder nacheinander besuchen, entdecken und umsetzen konnten. Für jede gemeisterte Station gab es einen Stempel, wer alle sechs Stationen geschafft hat und sechs Stempel gesammelt hat, bekam eine Medaille.

 

Für Pausen oder um die Wartezeit zu überbrücken wurde zusätzlich eine weitere Station, das Kinderschminken angeboten.

Alles in allem war das Fest ein großer Erfolg. Die Eltern konnten sich unterhalten und für die Kinder gab es einiges zu tun.

Wir danken allen Teilnehmenden sehr, dass sie aus diesem Tag ein tolles Erlebnis für alle gemacht haben. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Helfern für diesen gelungenen Nachmittag.

 

 

Die Ortsbürgermeisterin, der Elternausschuss und das gesamte KiTa- Team


 

 

 

 

 

 

 

Unsere Kita Regenbogen hat mitgemacht

 

Am 28.04.2022 konnten wir zwei Schüler aus dem Gymnasium in Kusel, Hannes und Silas, die Möglichkeit eröffnen in unserer Einrichtung zu hospitieren.

 

Dies geschah im Rahmen des jährlichen „Boys- and Girls- Day“, an dem Schüler die Möglichkeit haben Berufe kennenzulernen, die gesellschaftlich eher dem jeweils anderen Geschlecht zugeordnet werden.

Silas durfte den Tag mit der roten Gruppe verbringen, die einen Ausflug zum Dorfplatz unternahmen.

Dort zeigte er allen Kindern geduldig den Umgang mit dem Bagger.

 

Hannes erlebte einen spannenden Tag mit der Waldgruppe und war eine tatkräftige Unterstützung beim Bau unseres „Wald-Tipi´s“.

Auch die Kinder hatten große Freude und sind offen und herzlich mit unseren zwei „Besuchern“ umgegangen. Für Silas und Hannes war es eine interessante Erfahrung in den Erzieherberuf reinzuschauen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlichen für den Besuch und hoffen, dass sie einen ersten Einblick in die erzieherischen Tätigkeiten und den Beruf selbst erhalten konnten

Downloadbereich der Kita Regenbogen


Download
Voranmeldung Standortkita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.3 KB
Download
Schließtage 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.4 KB
Download
Kita ABC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 456.7 KB

Download
Konzeption Teil A Standortkita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Schutzkonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 850.4 KB