Der Herbst ist da!

 

In diesem Jahr konnten die Kinder der Kita-Regenbogen nicht nur an den bunt gefärbten Blättern der Bäume, den gesungenen Liedern, erzählten Geschichten, verschiedenen Bastel- und Spielangeboten merken, dass die Jahresuhr auf Herbst steht.

Denn zusätzlich wurden sie von mehreren Grundstücksbesitzern und dem Obst- Gartenbauverein Herschweiler-Pettersheim eingeladen, bei der Apfellese und dem Nüssesammeln mitzumachen.

 

So wanderten die Kinder an so manchem Morgen durch die aufsteigenden Nebel zu den Wiesen, um dort gemeinsam unter den Bäumen im würzig duftendem Gras nach den heruntergefallenen Äpfeln und Nüssen zu suchen.

Bei so vielen eifrigen Händen waren die bereitgestellten Körbe und Säcke schnell voll, so dass noch genügend Zeit blieb die Natur spielerisch zu genießen, oder auf dem Nachbargrundstück die Baumschneideaktion mit Hebebühne aus sicherer Entfernung mitzuerleben.
Zurück im Kindergarten wurde an den folgenden Tagen viele Äpfel geschält, Nüsse geknackt, Äpfel glasiert, Kuchen gebacken, Dörrobst hergestellt und Marmelade gekocht.

 

Ein besonderes Highlight war für die Kinder, dass sie am Kelterhaus in Herschweiler-Pettersheim mit dabei sein durften und beobachten konnten, wie aus den gesammelten Äpfeln Apfelsaft gemacht wurde.

 

 

Die Kinder und Erzieher*innen bedanken sich auf diesem Weg nochmals Herzlich bei allen Grundstücksbesitzern und bei Herr Dahl und Herr Simon stellvertretend für den Obst- und Gartenbauverein Herschweiler- Pettersheim, für die Nüsse, Äpfel, den leckeren Apfelsaft und für das Möglichmachen dieser tollen Erlebnisse.


Unser Sommerfest war ein

großer Erfolg

 

 

Durch die Einnahmen vom Sommerfest am 25.06.2022 konnten wir unseren Spielzeugbestand durch verschiedene Geräte für unser Außengelände erweitern.


Die Voschulkinder 2023 besuchen den

Mitmachzirkus "Blubber"

 

Am 13.09.2022 hieß es für die Kinder der Herzog Christian Grundschule „Mange frei!“.

Der Mitmachzirkus „Blubber“ hatte in Herschweiler-Pettersheim seine Zelte aufgeschlagen und plante gemeinsam mit den Grundschülern eine Vorstellung, die im großen Zirkuszelt von den Kindern aufgeführt wurde.

Zur Generalprobe, die am Vormittag stattfand, wurden die Vorschulkinder der Kita Regenbogen eingeladen, die mit Spannung dem Ausflug entgegenfieberten.

Vor dem Haupteingang des Zeltes angekommen, wurden sie vom Direktor der Grundschule Herr Bracht in Empfang genommen, welcher sie zu den Ehrenplätzen in der Ersten Reihe führte.

Kaum saßen alle auf ihren Stühlen ging es schon los. Das Licht wurde gedimmt und laute Musik signalisierte den Start der Vorführung. Von nun an wurde es nicht mehr langweilig. Akrobaten sprangen durch die Manege, Clowns brachten mit ihren Staubwedeln das Publikum zum Lachen, Seiltänzerinnen, Jongleure und viele weitere Artisten zeigten, was sie in den letzten Tagen alles gelernt hatten.

Die Vorschulkinder waren hin und weg und konnten ihre Augen von dem Dargebotenen nicht mehr lösen. Noch Tage später wurden verschiedene Kunststücke und Szenen in der Kita nachgespielt und mit Begeisterung erzählt, was alles an diesem Morgen erlebt wurde.

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Herzog-Christian- Grundschule für die Einladung, die spannende Vorführung und die enge Zusammenarbeit, wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!


Abschluss der Vorschulkinder 2022

 

 

Am 15.07.2022 war ein aufregender Tag für die Vorschulkinder der Kita Regenbogen in Herschweiler-Pettersheim.

Die Abschlussfeier stand bevor. In den letzten Wochen wurde das Thema „höhle“ in der Vorschule bearbeitet. Unter anderem wurde eine tolle Höhle aus Pappmaschee gebastelt, die in der Kita mit einer Taschenlampe erkunden werden konnte.

 

Der heute Ausflug bot einen schönen Abschluss des Themas. Die Kinder machten sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg nach Homburg zu  den Schlossberghöhlen. Mit Taschenlampe und Schutzhelmen bepackt ging es auf Erkundungstour. Auf dem Wasserspielplatz der Stadt fand der Ausflug ein tolles Ende und bot allen die Möglichkeit, sich an diesem heißen Tag abzukühlen.

 

Zum offiziellen Teil der Verabschiedung trafen sich alle Eltern mit ihren Kindern wieder in der Kita und genossen das gemütliche Beisammensein.

An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön für das schöne Abschlussgeschenk an die Kita und einen erfolgreichen und lustigen Schulstart an die Schulanfänger wünscht das Team der Kita Regenbogen.


Das Leitungsteam der Kita „Regenbogen“

besucht die Konsultationskita

 

„Kinderplanet“ in Ramstein

 

Am 14.06.2022 besuchte die Ortsbürgermeisterin Frau Schillo, die Kitaleitung Frau Müller und die stellvertretende Kitaleitung

Frau Danczak die Kita „Kinderplanet“ in Ramstein.

Kinder wachsen heute ganz selbstverständlich mit Medien auf. Das Medienangebot für sie wird immer größer. Die Faszination, die von Tablets ausgeht, weckt auch den Forscherdrang der jüngeren Kinder. Fast in jeder Familie gibt es ein Tablet. Betrachtet man die damit verbundenen Möglichkeiten, aber auch die Gefahren in den Bereichen der Internetnutzung und der Tablet-Spiele, kommt der Medienkompetenz eine wichtige Rolle.

 

In der Kita „Kinderplanet“ sind neue, digitale Medien als Bildungsbereich in ihrem Konzept fest verankert. Wir konnten uns erste Eindrücke von der intensiven Arbeit mit Kindern und den digitalen Medien machen. Die Kitaleitung Frau Pfletschinger zeigte uns die Räumlichkeiten der Einrichtung und stellte uns ihr Konzept vor.

 

Derzeit arbeiten wir in unserer Kita in Herschweiler- Pettersheim mit verschiedenen Medien wie Bilderbücher, CD- Player, Kamera und Toniebox. Gerade auch im Hinblick auf die rasche Entwicklung der Mediennutzung der Grundschule sehen wir die Herausforderung eines kindgerechten und altersangepassten Erlernens der Kompetenz im Umgang mit neuen Medien bereits in der Kita. Zukünftig arbeiten wir daraufhin auch diesen Lernbereich in unserer pädagogischen Arbeit fest zu verankern.

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Pfletschinger für ihre informativen und ausführlichen Erläuterungen mit einer interessanten Führung durch ihre Kita „Kinderplanet“.


Das Sommerfest der Kita Regenbogen in

Herschweiler-Pettersheim

-Unter dem Motto: „Das Fest der Farben“-

 

Am Samstag, den 25.06.2022 fand das Sommerfest mit dem Motto „Das Fest der Farben“ statt. Herzlich eingeladen waren alle Eltern, Großerlern, Tanten, Onkel, Paten, weiteren Verwandten und natürlich die Kinder. Dieser Einladung waren auch jede Menge gefolgt. Auf dem Dorfplatz von Herschweiler-Pettersheim war einiges los!

Für Essen und Getränke wurde reichlich gesorgt.

Zur Unterhaltung wurde ein kleines Theaterstück in der KiTa eingeübt. Die Kinder spielten die Geschichte „Bär mag es bunt“ nach. Danach wurde das Lied „Kinder unterm Regenbogen“ gesungen, dieses wurde auch im Vorhinein in der KiTa eingeübt, sodass der Auftritt vor den Besuchern sehr gelungen war. Als das Lied zu Ende war, gab es einen großen Applaus für den tollen Gesang!

Nach den Vorführungen gab es verschiedene Stationen, welche die Kinder nacheinander besuchen, entdecken und umsetzen konnten. Für jede gemeisterte Station gab es einen Stempel, wer alle sechs Stationen geschafft hat und sechs Stempel gesammelt hat, bekam eine Medaille.

 

Für Pausen oder um die Wartezeit zu überbrücken wurde zusätzlich eine weitere Station, das Kinderschminken angeboten.

Alles in allem war das Fest ein großer Erfolg. Die Eltern konnten sich unterhalten und für die Kinder gab es einiges zu tun.

Wir danken allen Teilnehmenden sehr, dass sie aus diesem Tag ein tolles Erlebnis für alle gemacht haben. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Helfern für diesen gelungenen Nachmittag.

 

 

Die Ortsbürgermeisterin, der Elternausschuss und das gesamte KiTa- Team


 

 

 

 

 

 

 

Unsere Kita Regenbogen hat mitgemacht

 

Am 28.04.2022 konnten wir zwei Schüler aus dem Gymnasium in Kusel, Hannes und Silas, die Möglichkeit eröffnen in unserer Einrichtung zu hospitieren.

 

Dies geschah im Rahmen des jährlichen „Boys- and Girls- Day“, an dem Schüler die Möglichkeit haben Berufe kennenzulernen, die gesellschaftlich eher dem jeweils anderen Geschlecht zugeordnet werden.

Silas durfte den Tag mit der roten Gruppe verbringen, die einen Ausflug zum Dorfplatz unternahmen.

Dort zeigte er allen Kindern geduldig den Umgang mit dem Bagger.

 

Hannes erlebte einen spannenden Tag mit der Waldgruppe und war eine tatkräftige Unterstützung beim Bau unseres „Wald-Tipi´s“.

Auch die Kinder hatten große Freude und sind offen und herzlich mit unseren zwei „Besuchern“ umgegangen. Für Silas und Hannes war es eine interessante Erfahrung in den Erzieherberuf reinzuschauen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlichen für den Besuch und hoffen, dass sie einen ersten Einblick in die erzieherischen Tätigkeiten und den Beruf selbst erhalten konnten

Downloadbereich der Kita Regenbogen


Download
Voranmeldung Standortkita
Voranmeldung Standortkita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.3 KB
Download
Schließtage 2022
Schließtage 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.5 KB
Download
Schließtage und Termine 2023
Schließtage 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.0 KB

Download
Konzeption Kita Regenbogen
Konzeption aktuell vom 28.06.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Schutzkonzept Kita Regenbogen
Schutzkonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 850.4 KB

Download
Kita Ordnung
Kita-Ordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 748.6 KB