Fotosammlung aus dem Jahr 2016

Hinweis: Wenn Sie mit der Veröffentlichung einer in unserer Bildergalerie gezeigten Aufnahme nicht einverstanden sein, oder das gegebene Einverständnis widerrufen möchten, lassen Sie uns bitte eine Nachricht zukommen, um die Löschung des entsprechenden Fotos veranlassen zu können.


Gemarkungswanderung 2016 – Abseits alltäglicher Wege

Ein Tag nach Weihnachten, am Dienstag dem 27.12.2016, war die traditionelle Gemarkungswanderung in unserer Gemeinde.

Bei schönem Wetter führte uns dieses Jahr Margot Schillo auf einer Wandertour über den Bockhof, den neuen „Krischengrundweg“, den „Bühler Weg“, entlang dem „Buchrech“ bis zur „Seiters“. Dort spendierte uns der Beigeordnete Herbert Kurz eine Runde flüssiger Vitamine ;)

Nach der Rückkehr über den Talweg, machten die Wanderer in geselliger und fröhlicher Runde ihren Abschluss in Simones-Café-Bistro. 

Bilder: Matthias Schillo


Weihnachtsmarkt in Herschweiler-Pettersheim

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Weihnachtsmarkt 2016.


Seniorennachmittag im Dorfgemeinschaftshaus

Nachfolgend gibt es zusammengefasst die Bilder des Seniorennachmittags im Dorfgemeinschaftshaus: 

Es war ein abwechslungsreicher Nachmittag, der mit einem "Mehrgenerationentreffen" begann. Die Kinder des Kindergartens unterhielten im ersten Teil die Senioren mit Liedern. Schön, dass die Kinder und ihre Eltern daran teilnahmen. Herzlichen Dank. Im zweiten Teil, nach dem Kaffee trinken, gab es ein Quiz über unseren Ort. Die Gewinner wurden mit einem "Küsschen" (in Schokoladenform) belohnt.

Lieben Dank allen Helfern, den Kindern, Eltern und dem Kindergartenpersonal, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Und nicht zum Schluss, danke an alle Senioren, die den Nachmittag mit uns verbrachten.

Ihr Klaus Drumm

Ortsbürgermeister


Ferienprogramm der Landfrauen Herschweiler-Pettersheim

Im Rahmen des Ferienprogramm " Petti"  kamen am 24. August 2016 insgesamt 15 Mädchen und Jungen zum Kochkurs " Dem Getreide auf der Spur." Mit großer Begeisterung  bereiteten sie unter Anleitung der Referentin Rosalinde Neiheisel und einem Team der Landfrauen verschiedene  Speisen , wie z.B. "Rösti, Weizensalat, gefüllte Lachsröllchen, Pfannkuchen mit Spinat u. Lachs-Kräutercreme sowie zwei Desserts für das Essen miteinander zu. Die Teilnehmer /-innen bekamen zur Erinnerung an diesen Nachmittag von Rosalinde Neiheisel ein Rezeptheft, und von der 1. Vorsitzenden Anette Morgenstern eine Urkunde überreicht.


Endspiele Bockhof-Open

Auch in diesem Jahr fanden wieder die traditionellen Bockhof-Open statt. Am letzten August Wochenende wurden die Endspiele ausgetragen. Dazu einige Impressionen.


Ferienprogramm des FWG Ortsverbandes

Wie wird aus einem Diamant ein Brilliant ?

Am Donnerstag dem 11. August 2016, fuhren wir im Rahmen des Kinderferienprogramm`s, mit 18 Kindern nach Brücken ins Diamantschleifermuseum. Aufgeteilt in 2 Gruppen besuchten wir das Museum und erfuhren viel über das Schleifen vom wertvollen Diamanten.

Viele Eindrücke konnten die Kinder zwischen 8 -12 Jahren mitnehmen.

Anschließend ging die Fahrt zurück nach Herschweiler-Pettersheim. Auf dem Dorfplatz wurde gegrillt und die Kinder konnten noch spielen und toben.

Den Kindern und den Betreuern hat der Nachmittag wieder viel Freude bereitet.

Das Team um Kurz Herbert, Helma Körbel, Heidi Pfaff, Rüdiger Becker, Helmut Großklos und Margot Schillo freut sich schon jetzt auf die Veranstaltung im nächsten Jahr .....


Ferienprogramm des Tennisclubs

Der Tennisclub Herschweiler-Pettersheim lud auch in diesem Jahr wieder die Kinder zum Schnuppertennis ein. Nachfolgend sehen Sie einige Impressionen des Schnuppertennis.


Ferienprogramm des SPD-Ortsverbandes

Der SPD-Ortsverein lud am 26.07.2016 im Zuge des diesjährigen Kinderferienprogramms unserer Ortsgemeinde zum Bogenschießen auf dem Dorfplatz in Herschweiler-Pettersheim ein.

Aufgrund der besonders positiven Resonanz wurde die Gruppe geteilt, so konnte die Wartezeit beim Bogenschießen reduziert werden. Die zweite Gruppe der Kinder konnte währenddessen das Boulefeld des Mehrgenerationenplatzes nutzen.

Hier finden Sie einige Fotos der Aktion:


Ferienprogramm der Landfrauen Herschweiler-Pettersheim

Auf der folgenden Seite habe wir einige Bilder rund um Herschweiler-Pettersheim für Sie zusammengestellt.

Der LandFrauenverein hatte  am 10. August 2016 im Dorfgemeinschaftshaus Herschweiler-Pettersheim im Rahmen des Ferienprogramm "Petti" zum Thema " Verarbeitung von Draht zu Schmuck "  Herstellung von Ringen, Anhänger oder Ohrringen eingeladen. Die Vorsitzende Anette Morgenstern konnte 16 Kinder / Jugendliche begrüßen.

Referentin Rosemarie Schreck informierte die Kinder / Jugendlichen , bevor es an " kleineren Tisch- Gruppen" endlich los ging, worauf sie achten müssen. Sie alle begannen  sogleich sehr konzentriert zu arbeiten. Alle waren  " Feuer und Flamme"., die Begeisterung bei der Herstellung der Schmuckstücke war spürbar! Fasziniert von ihrer ersten eigenen "Schmuck-Kreation" , machten sie sich gleich daran weitere Schmuckgegenstände für Freunde, Bekannte oder auch sich selbst zu basteln.

Leider ging dieser Nachmittag viel zu schnell vorüber.

Weitere Programmpunkte des Ferienprograms finden Sie auf unserer Sonderseite

 

Text:  Ursel Mayer &  Anette Morgenstern

Fotocredits: Anette Morgenstern & Esther Schug


Einweihungsfeier des Mehrgenerationenplatzes und der Wanderwege

Am Samstag, den 18. Juni 2016, fand in Herschweiler-Pettersheim die offizielle Einweihung des fertiggestellten Mehrgenerationenplatzes statt. Mit vielen Arbeitsstunden wurde der Platz in unserer Ortsmitte neugestaltet und bietet jetzt Jung und Alt eine Möglichkeit zusammenzukommen.

Nach der Fertigstellung des Mehrgenerationenspielplatzes können sich nun die Kinder und Jugendlichen über einen Bolzplatz und einen Streetballplatz freuen. Für die Kleinen gibt es eine Nestschaukel, Sand- und Wasserspielplätze und eine Rutschbahn, umrandet von Sitzgelegenheiten mit Picknicktischen unter lauschigen Bäumen. Ein Bouleplatz lädt die ältere Generation zum Spielen ein.

 

Gleichzeitig wurden mit der Einweihung des Spielplatzes werden auch die Wander- und Nordic Walking Wege offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Sie können sich auf unserer Unterseite ein Bild der Wandermöglichkeiten machen!

Das Programm der Einweihungsfeier wurde vom Musikverein Herschweiler-Pettersheim gestaltet. 

 

Nachfolgend einige Eindrücke von der Einweihungsfeier:


Pressekonferenz des SV Herschweiler-Pettersheim zur Bekanntgabe des Fußballcamps

Der Fußballverein SV Herschweiler-Pettersheim wird von 28.07. - 30.07.2016 auf dem Sportplatz in Herschweiler-Pettersheim ein Fußballcamp veranstalten. In eine Pressekonferenz zusammen mit der Schalke-04-Legende Klaus Fischer wurde dieses Projekt näher vorgestellt!

Wir haben zum Fußballcamp eine Sonderseite mit vielen Informationen erstellt! 


Hochwasser in Herschweiler-Pettersheim

Nachdem es tagelang in Herschweiler-Pettersheim fast durchgehend nur geregnet hat wurde aus dem eigentlich so kleinen Ohmbach doch ein stattlicher Strom. Unser Mehrgenerationenplatz hat sich aufgrund des hohen Wasserpegels zu einem großen See verwandelt.

Wir haben einige Fotos aus unserem Ort nachfolgend veröffentlicht, die am 09. Februar aufgenommen wurden.

 

Photocredits: www.mitch-rue.de


Autorenlesung "Die Schneereiter"

Der LandFrauenverein Herschweiler-Pettersheim hatte zur Autorenlesung, mit Autor Willi Bücker, ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Das Team der Landfrauen hatte mit einer ansprechenden, detailgetreuen Dekoration, einladenden Sitzgruppierungen und Kerzenlicht für das entsprechende Ambiente gesorgt. Anette Morgenstern (1.Vorsitzende) konnte 40 interessierte Männer und Frauen begrüßen.

In einer angenehmen wohligen Atmosphäre entführte Willi Bücker/Autor die Anwesenden in seiner spannenden Lesung begleitet mit musikalischen Beiträgen, von Frau Nadine Mang und Herrn Armin Blohn, in die Welt der " Schneereiter"" Es handelt sich um eine ungewöhnliche Geschichte, geschrieben in Reimform nach einem Traum des Autor in der Winterzeit 1996 - also vor 15 Jahren. Die Zuhörer erleben eine Reise in welcher Realität und Phantasie miteinander verschmelzen. Sie lernten so auch die Geschichte einer großen Liebe ,voll Emotionen und Leidenschaft , mit "Cora" kennen. Es ist dieser ewige Kampf zwischen Böse und Gut, zwischen Feuer und Eis. Der Autor stellt an diesem Abend, auch in seinem Buch "Die Schneereiter ", sich und allen Gästen die Frage:" Sind es Traumphantasien oder ist es Wirklichkeit/Realität?".

Das Publikum war begeistert und aufmerksam. Nadine Mang sang zum Abschluss Cora's Lied. Mit Applaus während und nach der Autorenlesung wurde nicht gesparrt!. Anette Morgenstern (1. Vorsitzende) und Ursel Mayer (2. Vorsitzende) überreichten am Ende des Abends an Willi Bücker, Nadine Mang (Gesang) und Armin Blohn (Gesang und Gitarre) kleine Präsente. Weitere Autorenlesungen mit Willi Bücker/ Autor aus Brücken können vereinbart werden.

Den passenden Rahmen nutzten vor der Autorenlesung Frau Isabel Steinhauer-Theis 1. Kreisvorsitzende der Landfrauen und Frau Brigitte Christoffel um einen Scheck über 582,-- Euro ( Erlös der Bienenversteigerung am Ende der LGS = Landesgartenschau durch Frau Boomgaarden, SWR 4. Wodurch dem Kreisverband Kusel 582,-- Euro zur Verfügung stehen). Frau Hilde Döhnert, Stadtbücherei Lauterecken und Herr Thorsten Holler (Gemeindereferent) für die ev. Bücherei der Kirchengemeinde St. Michael, Herschweiler-Pettersheim könnten stellvertretend die Spende für Neuanschaffungen von Büchern entgegen nehmen.

 

Fotocredits: Cedric Schug & Marina Göddel

Text: Herbert Göddel , Esther Schug


Dorffest 1985