Des Herzogs Glantalrind, der Kuselit und Römersleit … Viva Herschweiler-Pettersheim!
Die Zutaten: eine fidele, interessierte Wandertruppe, ein eingeborener Wanderführer, gewürzt mit jeder Menge Historie - und fertig ist ein Wandernachmittag der besonders schönen Art!
Vorab gab es bei einem Vortrag am Freitag, 27.9.24, Wissenswertes und zur visuellen Einstimmung einen Drohnenflug zur Geschichte der Villa Rustica.
Vom Dorfplatz, vorbei am altehrwürdigen Mammutbaum und den Windrädern, ging es zur Stärkung zum Aussichtspunkt „Sangerhof“.
Da durfte die Geschichte des Glantalrinds, das der allgegenwärtige Herzog Christian gemeinsam mit Adam Körbel anno dazumal etablierte, nicht fehlen.
Die Wandergruppe lauschte aufmerksam und auch erstaunt den geschichtlichen Ausführungen.
Bei bestem Wanderwetter ging es nun zum Steinbruch und der Begegnung mit dem „Kuselit“, dem berühmten Hartstein der Region, welcher dem Champs Élysées in Paris in aller Bescheidenheit zu Weltruhm verhalf.
Natürlich durfte bei einer Wanderung um Herschweiler-Pettersheim eine Rast an der Villa Rustica nicht fehlen. Dort wartete bereits der Arbeitskreis „Historische Spurensuche“ mit Kaffee und Zimtschnecken auf die Wandersleute.
Ein Dank an alle Beteiligten für einen außerordentlich schönen und kulturellen Wandernachmittag!
Volker Hopp