· 

Aktion "Mehr Grün durch Flurbereinigung"

Stärkung der Artenvielfalt und Erhalt von Lebensräumen

 

Herschweiler-Pettersheim, Freitag den 17. März 2023

 

Zur Berücksichtigung der Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege in der Bodenordnung,

hat die Teilnehmergemeinschaft des vereinfachten Flurbereinigungsverfahrens Herschweiler-Pettersheim die gemeinschaftliche Aktion "Mehr Grün durch Flurbereinigung" durchgeführt.
Es wurden flurstückbezogen heimische Laub- und Obstbäume im Hochstamm und viele insektenfreundliche Sträucher gepflanzt. Die Auswahl konnte anhand einer Gehölzliste erfolgen.

Überall gilt es, Lebensräume verantwortungsbewusst zu schützen und Tier- und Pflanzenarten zu erhalten. Einzelne Arten zu schützen bedeutet gezielt Lebensräume zu stärken. Denn 80 Prozent der Pflanzen werden

von unseren Wildbienen bestäubt. Dieses Bewusstsein zeigte sich auch in dem Großen Bedarf von 67 Insektennistblöcken. Ziel unserer Beteiligung war es, die Vielfalt, Eigenart und Schönheit, sowie den Erholungswert von Natur und unserer heimischen Landschaft dauerhaft zu stärken, die historisch gewachsenen Kulturlandschaften zu bewahren oder weiter zu entwickeln. Ebenso die Pflanzen- und Tierwelt mit ihren Lebensgemeinschaften und Lebensstätten zu stärken, auch im Hinblick auf ihre jeweiligen Funktionen in unserer Natur.

Am 17. März hat unsere Teilnehmergemeinschaft im Rahmen unserer Bodenordnung insgesamt 262 Obst- und 27 Laubbäume, fast 400 Sträucher mit Kletterpflanzen und 324 Nisthilfen erhalten. An Obstbäumen wurden Apfel-, Birnen,- Kirsch-, Mirabellen-, Quitten- und Zwetschgenbäume gepflanzt. Hierbei waren viele bekannte alte Obstsorten wie z.B. der Hedelfinger, Schneiders Späte, die Rote Sternrenette, Ontario oder auch die Deutsche Hauszwetschge. Geliefert wurden neben dem „Alten“ Pflanzgut als Hochstamm, auch Baumpfähle und Wildverbißschutz. Die Lieferung der Nist- und Brutkästen umfasste Nisthöhlen für Kohl- und Blaumeisen und den Rotschwanz. Besonders erwähnenswert war das außergewöhnliche Interesse für die Mehlschwalbennester, die Fledermaushöhlen und die Nistkästen für den Turmfalken, die Schleiereule und die Steinkauzröhre.

 

Im Rahmen der Beteiligung unserer Ortsgemeinde, war auch unser Kindergarten Regenbogen mit der Gruppe des Waldkindergartens und dem Arbeitskreis Innenentwicklung beteiligt. Ein nachhaltiges Natur- und Klimaschutzprojekt, auch im Interesse unserer Kinder und unserer nachfolgenden Generationen.

 

Mit der Beteiligung an der Aktion: „Mehr Grün durch Flurbereinigung“ hat unsere Gemeinde nach seinem Beitritt zum Kommunalen Klimapakt Rheinland-Pfalz (KKP), mit einer nachhaltigen und sinnvollen Maßnahme ihr erstes formuliertes Ziel bereits erfolgreich umgesetzt.

 

Ein ganz besonderes Dankeschön richtet die Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft und Ortsbürgermeisterin Margot Schillo für die Planung und Umsetzung an das DLR Westpfalz (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) mit seiner Landespflege, an den VTG (Verband der Teilnehmergemeinschaften Rheinland-Pfalz), an die Erzieherinnen und Erzieher und nicht zuletzt an alle Bürgerinnen und Bürger für Ihre Beteiligung. 

Bild von links nach rechts:  Ernst Arno vom VTG,

Ortsbürgermeisterin Schillo Margot,

Schepper Hans-Werner Landespfleger des DLR Westpfalz und

Pleines Jakop Sachbearbeiter Planung und Vermessung DLR Westpfalz. Bilder: Sachgebietsleiter Martin Eichert.