· 

Innovative Digitalisierung bietet gemeinsame Chancen

Am 2.3.2023 lud Ortsbürgerin Margot Schillo interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Informationsabend und Vorstellung des Projektes

„LAND L(i)EBEN“ ins Dorfgemeinschaftshaus nach Herschweiler-Pettersheim ein.

Auch Pfarrer Robert Fillinger, Vereinsvorstände, Ratsmitgliederinnen und Ratsmitglieder waren der Einladung gefolgt. Als Gäste konnten die aktiven „Macher“ der Projektgruppe des Modellprojektes „LAND L(i)EBEN“ im Landkreis Kusel, Frau Nadine Kropp mit ihrer Projektleiterin Frau Kira Kessler, begrüßt werden.

Erklärt und erläutert wurde u.a. in einem guten informativen Austausch das Projekt „LAND L(i)EBEN“ mit Förderprogramm, Fördersumme, seinen Ressourcen, Ansprechpartnern, seinen Zielen und seinen Beteiligungsstrukturen. Zur Veranschaulichung wurden Best Practice Beispiele und konkrete Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert. Neben einer Dorf-App zur schnellen und unmittelbaren Dorfkommunikation, eines „Dorffunks“, brachte Margot Schillo im Rahmen unserer Fürsorgegemeinschaft eine niedrigschwellige digitale Nachbarschaftshilfe ins Spiel.  

Verbunden mit der jeweiligen Finanzierung, der professionellen und personellen Pflege von Plattformen und APP´s, war die direkte persönlich unterstützende Begleitung durch einen Digitallotsen allen ein sehr wichtiges und zentrales Anliegen, welches auch in unserer Ortsgemeinde sehr begrüßt wird. Konkrete Einsatz- oder Anwendungsmöglichkeiten wurde unmittelbar im Austausch lebhaft diskutiert.

Das Leben auf dem Land hat für uns viel zu bieten. Und damit wir hier auch in Zukunft gut leben können, müssen wir uns die Möglichkeiten der modernen Technologien und der Digitalen Welt passgenau zunutze machen: für gleichwertige Lebensbedingungen und eine gute Lebensqualität in unserem Landkreis und unseren Kommunen. Dies betrifft definierte Schwerpunkte wie die Lebensbereiche Mobilität, digitale Arbeit und die Stärkung der Daseinsvorsorge für alle Generationen.

Alle Teilnehmer haben verstanden, dass „LAND L(i)EBEN“ von unserer Beteiligung und Mithilfe lebt. Mit unseren nachhaltigen und bedarfsgerechten Ideen, können wir alle gemeinsam dazu beitragen unsere Region lebenswert und zukunftsfähig zu erhalten. In den Bereichen Nahversorgung, Mobilität,

Tourismus &Kultur, Gesundheit, Teilhabe, Wirtschaft, Sport, Musik, die Vereinskultur oder in dem Bereich der uns wichtig ist und wir einen wichtigen Bedarf sehen. Passgenau dort wo wir uns einbringen, was uns am Herzen liegt, können wir durch unsere Beteiligung aktiv dazu beitragen unsere ländliche Region in unserem Interesse weiter zu entwickeln.

Dies ist auch für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt eine große Chance. Der heutige „analoge“ Informationsabend hat uns verdeutlicht und verständlicher gemacht, welche Möglichkeiten wir mit dem Projekt „LAND L(i)EBEN“ haben.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihre Mitwirkung und an das ganze Team von „LAND L(i)EBEN“. Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Dialog.

 

Neben den bekannten sozialen Medien, bei Fragen und Anregungen: https://www.land-lieben.de/ Telefonisch unter 06381-4240 – oder per Mail: landlieben@kv-kus.de