· 

300 Jahre Herzog Christian IV. von Pfalz-Zweibrücken

2022 feierten die Stadt Zweibrücken und die Region des ehemaligen Herzogtums Pfalz-Zweibrücken den 300. Geburtstag ihres glanzvollsten Herzogs. Im Zentrum der Jubiläumsveranstaltungen stand eine Ausstellung im Stadtmuseum Zweibrücken, die dort bis zum 5. März 2023 zu sehen war.

 

Am 23. Februar 2023 führte die Kuratorin der Ausstellung, Museumsleiterin Charlotte Glück, in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Dorfgemeinschaftshaus Herschweiler-Pettersheim mit einem bebilderten Vortrag in die faszinierende Geschichte Christians IV. und seine Verbindung zu Herschweiler-Pettersheim ein.

 

DAZWISCHEN:

Christian IV. sorgte durch sein Leben zwischen den Räumen und Zeiten dafür, dass Pfalz-Zweibrücken von Interesse und europäischer Bedeutung war. Er regierte

ein Land mit deutschen und französischen Besitzungen. Obwohl einer der ranghöchsten deutschen Fürsten, weilte er gerne am französischen Hof.

Zunächst Protestant, konvertierte er aus politischen Gründen zum katholischen Glauben. Obwohl absoluter Herrscher sorgte er sich im Geiste der Aufklärung um

das Wohl seines Volkes, disziplinierte es aber auch nach seinen Vorstellungen. Aus Liebe hielt er, wie ein Privatmann, zeit seines Lebens an seiner bürgerlichen Ehefrau „zur linken Hand“ fest, obwohl er damit den dynastischen Interessen des Hauses Wittelsbach zuwiderhandelte.

 

Herzog Christian IV. (¬1722-U1775), ein leidenschaftlicher Jäger, hielt sich sehr gerne in seinem Jagdschloss Pettersheim auf, das mitten in seinem bevorzugten Jagdgebiet lag. Hier starb er auch am 5. November 1775, mit erst 53 Jahren.

 

Man kann sagen, dass er zu unserer Gemeinde und zu unserer Region einen besonderen Bezug hatte.

 

Dies spiegelt sich auch heute noch z.B. in den Flurnamen „Schlossgärten“, als Namensgeber für unsere Grundschule Herzog Christian und auch in der beliebten Rundwanderung „Schlosswanderweg“ wieder. Ein Bild von Schloss mit seinen Gärten prägt seit Eröffnung unseren Festsaal in unseren Dorf- und Gemeinschaftshaus.

Herzog Christian IV. hat zeit seines Lebens unsere Region politisch und kulturell geprägt. Er war ein Förderer des Malers Johann Christian von Mannlich und hat ebenso grundlegende Verbesserungen im religiösen, sozialen und rechtlichen Bereich angestrebt. Dieses Wirken hallt weit über seinen Tod hinaus nach.