· 

Boule - Das hat Spaß gemacht!

Das in der durchgeführten Fragebogenaktion im Rahmen der Dorfmoderation gewünschte Boulespiel konnte endlich stattfinden. Rund 20 Bürgerinnen und Bürger fanden sich ein. Auch Kinder waren mit von der Partie. Gegeneinander gespielt haben zwei nach Farben ausgeloste Gruppen. Schnell hat sich auch der nicht mit den Regeln Vertraute in den Ablauf eingefügt. Mitspielen kann jeder. Auch später Kommende werden sofort in den Spielablauf integriert. Dass es im Anschluss für einen kleinen Obolus noch was zu trinken und Wurst vom Grill gab war Margot Schillo zu verdanken. Während der gesamten Zeit war viel Raum sich auszutauschen und einen kleinen Schwatz zu halten. Insgesamt ein gelungener Auftakt für monatliche Treffs zum Boulespiel in Herschweiler-Pettersheim.

 

Dass der Bouletreff beibehalten werden soll war keine Frage. Jeden zweiten Freitag im Monat sollen nun auf dem Bouleplatz ab 18.00 Uhr die Kugeln rollen. Dass sich zukünftig für die nachträgliche Verköstigung ein Aktivpotential finden muss versteht sich von selbst.

Auf jeden Fall sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Herschweiler-Pettersheim eingeladen sich weiterhin aktiv in den verschiedenen Interessengruppen zu engagieren.

 

Jeder der Lust hast kann zum Boule spielen kommen und einfach mitmachen.  

 

Also vormerken:

Das Boulespiel findet bis zur Winterpause jeden zweiten Freitag im Monat ab 18 Uhr statt!

Der Abschluss vor der Winterpause findet am 14. Oktober 2022 statt.

 

Boule, auch unter dem Namen „Pétanque“ bekannt, kann gemeinsam draußen auf jeder glatten, ebenen Fläche, wie beispielsweise im Park, auf Schotterplätzen oder Wegen gespielt werden.
Um es kurz zusammenzufassen, auf unserem zentralen Mehrgenerationenplatz in Herschweiler-Pettersheim sind die Bedingungen auf unserem Boule-Platz sehr gut.

  

Hier eine kurze, einfache Erläuterung zum Boule:

Gespielt wird mit einer Metallkugel, welche jeweils über ein Gewicht von mindestens 700 g verfügt. Die Mannschaften wählen ihre Boules aus, dabei sollte jeder Teilnehmer Kugeln wählen, welche er von denen des anderen Teams unterscheiden kann oder farblich markiert sind. Auf diese Weise kann man die eigenen Boules während des Spiels leichter erkennen und zuordnen. Gespielt wird in Teams. Der Abwurfplatz wird gekennzeichnet und von der Startzone heraus die Zielkugel, das sog. „Schweinchen“ – eine kleine, feste Kugel aus Holz – aus dem Wurfkreis heraus mit ca. 6 bis 10 m entfernt auf die Spielfläche, in das Spielfeld geworfen. Ziel ist es die Boule-Kugel so zu werfen, dass diese so nah wie möglich am Schweinchen landet. Man wirft die Kugel so, dass der Handrücken nach oben zeigt. Es ist dabei durchaus erlaubt, die Kugel des anderen Mitspielers zu treffen und vom Schweinchen wegzuschießen. Sobald sämtliche Kugeln geworfen wurden, geht es an die Punktezählung. Diejenige Mannschaft, die eine ihrer Boules am nächsten am Schweinchen liegen hat, gewinnt die Runde. Für jede weitere Kugel, welche sich an der Gewinnerkugel befindet, ohne dass sich eine des Gegners dazwischen befindet, erhält das Team einen Punkt. Nur das Gewinnerteam erhält während einer Runde Punkte. Sobald die Punkte gezählt worden sind, beginnt die nächste Runde. Diese startet mit dem Gewinner des letzten Spiels. Das Siegerteam wählt einen Spieler aus, um das Schweinchen aus diesem neuen Startkreis und danach seine erste Boule-Kugel zu werfen.

 

Dann heißt es wieder: Die nächste Runde – Lass´ die Kugel rollen!

  

Ihr fragt euch was ihr für das Boule-Spiel benötigt?

 

ü  nur etwas Zeit, Neugierde und Lust am Boule

ü  nette Mitspieler mit Spaß am Spiel,

ü  gern Sonne für das französische Flair,

ü  und ggf. in lockerer Absprache einen gut gefüllten Picknickkorb für den kleinen Hunger

    oder Durst zwischendurch