Knete herstellen

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

in diesem Video erfährt ihr, wie einfach es möglich ist, Knete selbst herzustellen.

Kinder lernen das man Knete mit alltäglichen Lebensmitteln herstellen kann. 

 

Die Kinder erwerben Wissen über den Körper und seine Fähigkeiten (z.B. durch kräftiges Drücken wird die Knete platt; wenn ich die Knete nur locker in der Hand halte, wird sie nicht weich. Ich muss die Knete in meinen Händen schon bearbeiten). Kinder lernen die Zutaten für die Knete kennen und können sie danach auch wiedergeben, da sie aktiv dabei geholfen haben. Die Kinder entwickeln und schulen dabei ihre Sinne wie fühlen, sehen und riechen. Durch vielfältige Möglichkeiten können die Kinder ihre Eindrücke und eigene Vorstellungen künstlerisch zum Ausdruck bringen. Die nonverbale und verbale Ausdrucksfähigkeit kann dadurch verbessert und erweitert werden. Die Konzentration der Kinder kann beim Kneten bestärkt werden.