· 

Kinderferienprogramm - "Auf den Spuren der Welt- und Tierwelt"

25.07.19 - Dieses Jahr hat die FWG Herschweiler-Pettersheim, im Rahmen des Kinderferienprogramms der Ortsgemeinde, einen Ausflug unter dem Motto „Auf den Spuren der Wald- und Tierwelt“, veranstaltet. Zuerst ging es mit dem Planwagen zum Naturfreundehaus in Steinbach. Dort wurden die Teilnehmer von der Waldpädagogin, Frau Alexandra Knapp (WaldSpuren) erwartet.  Mit Becherlupe und Co. ausgestattet ging es auf die Suche nach den kleinen, mehr oder weniger versteckten Lebewesen des Waldes, den Bodentieren. Trotz Trockenheit wurden die Kinder fündig und waren begeistert von den Käfern, Spinnen, Tausend-, Hundertfüßern und Larven, die ein wichtiges Glied im Ökosystem des Waldes sind. Nach einem gemütlichen Picknick, hieß es anschließend „Immer der Nase nach“. Die Kinder konnten bei diesem Suchspiel in die Rolle von Ameisen schlüpfen. Wie diese nutzten sie Duftspuren um den Weg durch den Wald zu finden. Gar nicht so einfach, doch die Kinder - „Ameisen“, erschnupperten sich prima ihren Weg. 

Damit dieser sehr interessante und schöne Waldtag gelingen konnte, geht erst einmal unser Dank an alle teilnehmenden Kinder, an Frau Knapp und alle Betreuer der FWG Herschweiler-Pettersheim. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr. 

 

Bericht und Fotos: Margot Schillo