Fotosammlung aus herschweiler-pettersheim


Winterimpressionen

Eine schöne Schneedecke hat sich über Herschweiler-Pettersheim gelegt. Einige Winterimpressionen vom Dorfplatz.

Fotos: Carla Rübel

 


Gemarkungswanderung 2016 – Abseits alltäglicher Wege

Ein Tag nach Weihnachten, am Dienstag dem 27.12.2016, war die traditionelle Gemarkungswanderung in unserer Gemeinde.

Bei schönem Wetter führte uns dieses Jahr Margot Schillo auf einer Wandertour über den Bockhof, den neuen „Krischengrundweg“, den „Bühler Weg“, entlang dem „Buchrech“ bis zur „Seiters“. Dort spendierte uns der Beigeordnete Herbert Kurz eine Runde flüssiger Vitamine ;)

Nach der Rückkehr über den Talweg, machten die Wanderer in geselliger und fröhlicher Runde ihren Abschluss in Simones-Café-Bistro. 

Bilder: Matthias Schillo


Weihnachtsmarkt in Herschweiler-Pettersheim

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Weihnachtsmarkt.


Seniorennachmittag im Dorfgemeinschaftshaus

Nachfolgend gibt es zusammengefasst die Bilder des Seniorennachmittags im Dorfgemeinschaftshaus: 

Es war ein abwechslungsreicher Nachmittag, der mit einem "Mehrgenerationentreffen" begann. Die Kinder des Kindergartens unterhielten im ersten Teil die Senioren mit Liedern. Schön, dass die Kinder und ihre Eltern daran teilnahmen. Herzlichen Dank. Im zweiten Teil, nach dem Kaffee trinken, gab es ein Quiz über unseren Ort. Die Gewinner wurden mit einem "Küsschen" (in Schokoladenform) belohnt.

Lieben Dank allen Helfern, den Kindern, Eltern und dem Kindergartenpersonal, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Und nicht zum Schluss, danke an alle Senioren, die den Nachmittag mit uns verbrachten.

Ihr Klaus Drumm

Ortsbürgermeister


Ferienprogramm der Landfrauen Herschweiler-Pettersheim

Im Rahmen des Ferienprogramm " Petti"  kamen am 24. August 2016 insgesamt 15 Mädchen und Jungen zum Kochkurs " Dem Getreide auf der Spur." Mit großer Begeisterung  bereiteten sie unter Anleitung der Referentin Rosalinde Neiheisel und einem Team der Landfrauen verschiedene  Speisen , wie z.B. "Rösti, Weizensalat, gefüllte Lachsröllchen, Pfannkuchen mit Spinat u. Lachs-Kräutercreme sowie zwei Desserts für das Essen miteinander zu. Die Teilnehmer /-innen bekamen zur Erinnerung an diesen Nachmittag von Rosalinde Neiheisel ein Rezeptheft, und von der 1. Vorsitzenden Anette Morgenstern eine Urkunde überreicht.


Endspiele Bockhof-Open

Auch in diesem Jahr fanden wieder die traditionellen Bockhof-Open statt. Am letzten August Wochenende wurden die Endspiele ausgetragen. Dazu einige Impressionen.


Ferienprogramm des FWG Ortsverbandes

Wie wird aus einem Diamant ein Brilliant ?

Am Donnerstag dem 11. August 2016, fuhren wir im Rahmen des Kinderferienprogramm`s, mit 18 Kindern nach Brücken ins Diamantschleifermuseum. Aufgeteilt in 2 Gruppen besuchten wir das Museum und erfuhren viel über das Schleifen vom wertvollen Diamanten.

Viele Eindrücke konnten die Kinder zwischen 8 -12 Jahren mitnehmen.

Anschließend ging die Fahrt zurück nach Herschweiler-Pettersheim. Auf dem Dorfplatz wurde gegrillt und die Kinder konnten noch spielen und toben.

Den Kindern und den Betreuern hat der Nachmittag wieder viel Freude bereitet.

Das Team um Kurz Herbert, Helma Körbel, Heidi Pfaff, Rüdiger Becker, Helmut Großklos und Margot Schillo freut sich schon jetzt auf die Veranstaltung im nächsten Jahr .....


Ferienprogramm des Tennisclubs

Der Tennisclub Herschweiler-Pettersheim lud auch in diesem Jahr wieder die Kinder zum Schnuppertennis ein. Nachfolgend sehen Sie einige Impressionen des Schnuppertennis.


Ferienprogramm des SPD-Ortsverbandes

Der SPD-Ortsverein lud am 26.07.2016 im Zuge des diesjährigen Kinderferienprogramms unserer Ortsgemeinde zum Bogenschießen auf dem Dorfplatz in Herschweiler-Pettersheim ein.

Aufgrund der besonders positiven Resonanz wurde die Gruppe geteilt, so konnte die Wartezeit beim Bogenschießen reduziert werden. Die zweite Gruppe der Kinder konnte währenddessen das Boulefeld des Mehrgenerationenplatzes nutzen.

Hier finden Sie einige Fotos der Aktion:


Ferienprogramm der Landfrauen Herschweiler-Pettersheim

Auf der folgenden Seite habe wir einige Bilder rund um Herschweiler-Pettersheim für Sie zusammengestellt.

Der LandFrauenverein hatte  am 10. August 2016 im Dorfgemeinschaftshaus Herschweiler-Pettersheim im Rahmen des Ferienprogramm "Petti" zum Thema " Verarbeitung von Draht zu Schmuck "  Herstellung von Ringen, Anhänger oder Ohrringen eingeladen. Die Vorsitzende Anette Morgenstern konnte 16 Kinder / Jugendliche begrüßen.

Referentin Rosemarie Schreck informierte die Kinder / Jugendlichen , bevor es an " kleineren Tisch- Gruppen" endlich los ging, worauf sie achten müssen. Sie alle begannen  sogleich sehr konzentriert zu arbeiten. Alle waren  " Feuer und Flamme"., die Begeisterung bei der Herstellung der Schmuckstücke war spürbar! Fasziniert von ihrer ersten eigenen "Schmuck-Kreation" , machten sie sich gleich daran weitere Schmuckgegenstände für Freunde, Bekannte oder auch sich selbst zu basteln.

Leider ging dieser Nachmittag viel zu schnell vorüber.

Weitere Programmpunkte des Ferienprograms finden Sie auf unserer Sonderseite

 

Text:  Ursel Mayer &  Anette Morgenstern

Fotocredits: Anette Morgenstern & Esther Schug


Einweihungsfeier des Mehrgenerationenplatzes und der Wanderwege

Am Samstag, den 18. Juni 2016, fand in Herschweiler-Pettersheim die offizielle Einweihung des fertiggestellten Mehrgenerationenplatzes statt. Mit vielen Arbeitsstunden wurde der Platz in unserer Ortsmitte neugestaltet und bietet jetzt Jung und Alt eine Möglichkeit zusammenzukommen.

Nach der Fertigstellung des Mehrgenerationenspielplatzes können sich nun die Kinder und Jugendlichen über einen Bolzplatz und einen Streetballplatz freuen. Für die Kleinen gibt es eine Nestschaukel, Sand- und Wasserspielplätze und eine Rutschbahn, umrandet von Sitzgelegenheiten mit Picknicktischen unter lauschigen Bäumen. Ein Bouleplatz lädt die ältere Generation zum Spielen ein.

 

Gleichzeitig wurden mit der Einweihung des Spielplatzes werden auch die Wander- und Nordic Walking Wege offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Sie können sich auf unserer Unterseite ein Bild der Wandermöglichkeiten machen!

Das Programm der Einweihungsfeier wurde vom Musikverein Herschweiler-Pettersheim gestaltet. 

 

Nachfolgend einige Eindrücke von der Einweihungsfeier:


Pressekonferenz des SV Herschweiler-Pettersheim zur Bekanntgabe des Fußballcamps

Der Fußballverein SV Herschweiler-Pettersheim wird von 28.07. - 30.07.2016 auf dem Sportplatz in Herschweiler-Pettersheim ein Fußballcamp veranstalten. In eine Pressekonferenz zusammen mit der Schalke-04-Legende Klaus Fischer wurde dieses Projekt näher vorgestellt!

Wir haben zum Fußballcamp eine Sonderseite mit vielen Informationen erstellt! 


Hochwasser in Herschweiler-Pettersheim

Nachdem es tagelang in Herschweiler-Pettersheim fast durchgehend nur geregnet hat wurde aus dem eigentlich so kleinen Ohmbach doch ein stattlicher Strom. Unser Mehrgenerationenplatz hat sich aufgrund des hohen Wasserpegels zu einem großen See verwandelt.

Wir haben einige Fotos aus unserem Ort nachfolgend veröffentlicht, die am 09. Februar aufgenommen wurden.

 

Photocredits: www.mitch-rue.de


Autorenlesung "Die Schneereiter"

Der LandFrauenverein Herschweiler-Pettersheim hatte zur Autorenlesung, mit Autor Willi Bücker, ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Das Team der Landfrauen hatte mit einer ansprechenden, detailgetreuen Dekoration, einladenden Sitzgruppierungen und Kerzenlicht für das entsprechende Ambiente gesorgt. Anette Morgenstern (1.Vorsitzende) konnte 40 interessierte Männer und Frauen begrüßen.

In einer angenehmen wohligen Atmosphäre entführte Willi Bücker/Autor die Anwesenden in seiner spannenden Lesung begleitet mit musikalischen Beiträgen, von Frau Nadine Mang und Herrn Armin Blohn, in die Welt der " Schneereiter"" Es handelt sich um eine ungewöhnliche Geschichte, geschrieben in Reimform nach einem Traum des Autor in der Winterzeit 1996 - also vor 15 Jahren. Die Zuhörer erleben eine Reise in welcher Realität und Phantasie miteinander verschmelzen. Sie lernten so auch die Geschichte einer großen Liebe ,voll Emotionen und Leidenschaft , mit "Cora" kennen. Es ist dieser ewige Kampf zwischen Böse und Gut, zwischen Feuer und Eis. Der Autor stellt an diesem Abend, auch in seinem Buch "Die Schneereiter ", sich und allen Gästen die Frage:" Sind es Traumphantasien oder ist es Wirklichkeit/Realität?".

Das Publikum war begeistert und aufmerksam. Nadine Mang sang zum Abschluss Cora's Lied. Mit Applaus während und nach der Autorenlesung wurde nicht gesparrt!. Anette Morgenstern (1. Vorsitzende) und Ursel Mayer (2. Vorsitzende) überreichten am Ende des Abends an Willi Bücker, Nadine Mang (Gesang) und Armin Blohn (Gesang und Gitarre) kleine Präsente. Weitere Autorenlesungen mit Willi Bücker/ Autor aus Brücken können vereinbart werden.

Den passenden Rahmen nutzten vor der Autorenlesung Frau Isabel Steinhauer-Theis 1. Kreisvorsitzende der Landfrauen und Frau Brigitte Christoffel um einen Scheck über 582,-- Euro ( Erlös der Bienenversteigerung am Ende der LGS = Landesgartenschau durch Frau Boomgaarden, SWR 4. Wodurch dem Kreisverband Kusel 582,-- Euro zur Verfügung stehen). Frau Hilde Döhnert, Stadtbücherei Lauterecken und Herr Thorsten Holler (Gemeindereferent) für die ev. Bücherei der Kirchengemeinde St. Michael, Herschweiler-Pettersheim könnten stellvertretend die Spende für Neuanschaffungen von Büchern entgegen nehmen.

 

Fotocredits: Cedric Schug & Marina Göddel

Text: Herbert Göddel , Esther Schug


Weinprobe im DGH

Anlässlich seines 115-jähriges Bestehens, lud der Obst- und Gartenbauverein Herschweiler-Pettersheim, am 23.10.2015, seine Mitglieder zu einer Weinprobe ein. 

Der Vorsitzende Gerhard Dahl begrüßte im Gemeinde- und Vereinshaus die zahlreichen Gäste und machte einen kurzen Rückblick über die Entstehung und die Geschichte des Vereins.  Bei einem kleinen Imbiss, stellte Herr Eckhard Born, Inhaber des Wein- und Obstgutes Born aus Ilbesheim 12 Weine zum probieren vor. Die Weinprobe war ein rundum gelungener und sehr geselliger Abend.


Seniorenfeier

Am 1.11.2015 lud die Gemeinde Herschweiler-Pettersheim die Seniorinnen und Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag ins Gemeinde- und Vereinshaus ein.  Über 60 Bürger nahmen diese Einladung an. Eingerichtet war auch ein Fahrdienst, der es jedem ermöglichte an der Feier teilzunehmen.

Zum Programm beigetragen haben der Kindergarten Regenbogen aus Herschweiler-Pettersheim, sowie Schulkinder und Jugendliche aus unseren Dorf. 

Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Ergänzt wurde das Programm, nach Kaffee und Kuchen, durch eigene Beiträge und es wurde ebenfalls mit Freude gemeinsam gesungen.

Zum Abschluß konnte die Gelegenheit genutzt werden, den Bauernmarkt 2015 nochmals in aller Ruhe im Rückblick zu betrachten.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinderatsmitglieder, die auch durch ihre tatkräftige Hilfe und Unterstützung, diese Veranstaltung zu einem gelungenen, geselligen Nachmittag gemacht haben.


Europäischer Bauernmarkt 2015

Der diesjährige europäische Bauernmarkt fand bei wunderschönem Sonnenschein zum zweiten Mal in Herschweiler-Pettersheim statt. Neben vielen handwerklichen Verkaufsständen, gab es ebenso kulinarische Vielfalt zu entdecken.

Photocredit: JonasvonBlohn.de


Owwerderfer Kerwe 2015

Endlich ist es wieder soweit! Eine Woche vor dem Europäischen Bauernmarkt 2015, feierte man am vergangenen Wochenende in Herschweiler-Pettersheim die traditionelle Kerwe.  Viele einheimische Bürger/-innen und Gäste warteten am Sonntagnachmittag auf die von Maximilian Friedrich und Fabian Strauß angeführte Straußjugend. Gefolgt von einem "Motivwah" , Getränkewagen mit Ausschank für "Alle", dicht dahinter der "Wah der Straußmääd" und dem "A-Team , mit prominentem Gast". Nach dem der Kerwestrauß befestigt war begann die gemeinsam vorgetragene Kerweredde mit Maximilian Friedrich (1. Vorsitzender) und Fabian  Strauß. Selbst "Angela Merkel" hatte es sich nicht nehmen lassen, bei der Owwerderfer-Kerb in Herschweiler-Pettersheim, begleitet vom A-Team, persönlich vorbei zu kommen. Der Kerweplatz bot den kleinen und großen Besuchern ein Kinderkarussell, eine Berg-und Talbahn, eine Schießbude, sowie einen Süßigkeiten-und Crêpe-Stand.

Credits: Text und Fotos: Esther Schug


Treffen des Netzwerkes für Flüchtlinge

Am Samstag, dem 12.09.2015 fand bei Kaffee und Kuchen das erste Treffen des Netzwerkes für die Flüchtlinge, die in unserem Dorf sind, statt. Es kamen fast 40 Personen ins Jugendheim der evangelischen Kirchengemeinde, die sich das Ziel gesetzt haben, den Flüchtlingen hier im Ort zu helfen und sie zu unterstützen. In einer angenehmen Atmosphäre konnten sich die jungen Männer vorstellen und beantworteten anschließend Fragen. Sie sind sehr froh, dass sie nach langen Fluchtwegen in Deutschland angekommen sind und fühlen sich in Herschweiler-Pettersheim sehr wohl.


Bürgerdialog des BMEL - "Gut leben auf dem Land - was uns wichtig ist"

Am Freitag den 4.9.2015 besuchte im Rahmen des "Bürgerdialogs", Staatsekretär Herr Peter Bleser, Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung, bei einem "Ortsrundgang" unsere Gemeinde Herschweiler-Pettersheim.  Von besonderer Bedeutung war für ihn das Projekt "des Mehrgenerationenspielplatzes" und die Umsetzung des "Nordic-Walking- und Wanderwegenetzes". Nach dem Besuch auf unserem neu gestalteten Dorfplatz, einer kurzen Vorstellung unserer Gemeinde, ging es nach Besichtigung der Fa. Chalou in die Kaffeemanufaktur zur Reismühle. Bereits zeitgleich konnten im DGH in Quirnbach, Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler, ihre Anliegen, Sorgen und Wünsche, mitteilen.
In Arbeitsgruppen wurde sich konstruktiv ausgetauscht und Lösungsansätze unterbreitet. Diese Einschätzungen, Ideen und Ergebnisse werden dem Kanzleramt übermittelt und können somit auch die Wahrnehmung und Einschätzung unseres ländlichen Raumes nachhaltig beeinflussen.

Credits: Text: Margot Schillo / Bilder: Michael Gottschalk/photothek.net/BMEL


Herbstmesse Kusel - Bilder des Umzugs

Die Kuseler Herbstmesse, eines der größten Volksfeste der Pfalz, findet jährlich am ersten Septemberwochenende in der Kreisstadt Kusel statt. Wir waren mit unserer Ortsgemeinde beim traditionellen Umzug dabei, um dort unter anderem für die 2.Veranstaltung des Bauernmarktes in unserem Ort zu werben.

 

Fotocredits: Matthias Schillo und Esther Schug


Bockhof Open 2015 - Bilder des Wochenendes online

Am vergangenen Wochenende fanden die Endspiele der diesjährigen „BOCKHOF-Open“ und das Turnierabschlussfest statt. Organisiert wurde das Fest vom Tennisclub Herschweiler-Pettersheim. Angefügt gibt es eine Bildergalerie des Turniers. Die offizielle Ergebnisliste des Tourniers haben wir HIER für Sie zum Download zur Verfügung gestellt! 

Fotocredit: Helmut Strasser


Ferienprogramm: Bilder der Planwagenfahrt ins Bergbauernmuseum

Mit dem Planwagen fuhren, am Dienstag den 25. August, 21 Kinder mit der "FWG Herschweiler-Pettersheim" nach Breitenbach ins Bergmannsbauern-Museum.  Die Kinder hatten die Gelegenheit, in 2 Gruppen, sich ausführlich das Museum anzusehen. Sie lauschten aufmerksam und interessiert den Geschichten vom "Zeitzeugen" Herrn Günter Schneider. Viele Eindrücke konnten die Kinder zwischen 6 -12 Jahren mitnehmen, dazu gehörten u.a. ein Schlagbaum mit "Grenzer", Telefone mit Wählscheibe, ein Butterfaß, alte Öfen und landwirtschaftliche Maschinen aus dem Leben der Bergmannsbauern sowie aus dem Alltag aus der Zeit unserer Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Ein Kleinod ohne klein zu sein, ein Museum das ehrenamtlich mit Liebe geführt wird.

Anschließend ging die Fahrt zurück nach Herschweiler-Pettersheim. Auf den Dorfplatz wurde gegrillt und die Kinder konnten noch spielen und toben. Den Kindern und den Betreuern hat der Nachmittag wieder viel Freude bereitet. Das Team um Kurz Herbert, Helma Körbel, Heidi Pfaff und Margot Schillo freut sich schon jetzt auf die Veranstaltung im nächsten Jahr...

Credits: Text & Fotos: Margot Schillo und Team


Impressionen aus dem Ort


Informationsabend zur Flüchtlingssituation

Der Einladung zu einem Informationsabend mit dem Thema "Flüchtlinge Willkommen in Herschweiler-Pettersheim" sind am Montagabend etwa 100 Bürgerinnen und Bürger in das Gemeinde- und Vereinshaus gefolgt und haben viele Informationen rund um die aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis Kusel, sowie in unserer Ortsgemeinde erhalten.

Durch den Abend führten  Verbandsbürgermeister Klaus Schillo, Ortsbürgermeister Klaus Drumm und Sozialpädagoge Martin Leibrock vom Interkulturellen Kompetenzzentrum Kusel.

Eine Zusammenfassung des Abends haben wir HIER für Sie zur Verfügung gestellt.

Fotocredits: www.mitch-rue.de


Volleyballturnier mit Flüchtingsgruppe

Am Dienstag, den 18.08.2015 hat die Volleyballabteilung des Tischtennisvereins, sowie die Jugend der Protestantischen Kirchengemeinde in Herschweiler-Pettersheim die kürzlich in unserem Ort angekommenen Flüchtlinge aus Eritrea zu einem gemeinsamen Volleyballturnier auf dem Multifunktionsfeld der Kirchengemeinde eingeladen. Bei gutem Wetter und noch besserer Stimmung wurden viele Spiele zusammen gemacht und neue Kontakte geknüpft. In der kommenden Woche will man sich erneut treffen.

Alle Interessenten sind bei gutem Wetter herzlich eingeladen mitzuspielen. Treffpunkt: 18:00h – Multifunktionsfeld an der Kirche


Ferienprogramm Kirchengemeinde - Jungschar Sporttag

Nachfolgend die Bildergalerie vom Ferienprogramm der Kirchengemeinde Herschweiler-Pettersheim. Insgesamt 19 Jungs nahmen bei dem Sporttag teil. Neben Hockey und Fußball wurde auch für die nötige Abkülung gesort, die an diesem Tag besonders nötig war.

Abgerundet wurde der Sporttag mit dem Verkzehren von Grillwürstchen.

Fotos: Jonas von Blohn


Ferienprogramm Landfrauen - "Die tolle Knolle - Rezepte rund um die Kartoffel"

Nachfolgend die Bildergalerie vom Ferienprogramm der Landfrauen in Herschweiler-Pettersheim. Viele Jungen und Mädchen hatten sich angemeldet um gemeinsam Grumbeersuppe, Kartoffeln "Mama Mia", Kartoffel-Schmorgemüse "Rosara" und Kräuter-Dip nach den Rezepten selbstständig zu zubereiten.
Nachdem alle ihre Schürzen angelegt hatten ging es als erstes zum Hände waschen. Dann ging es auch schon los.....Kartoffeln und Gemüse waschen, schnibbeln, schmoren, würzen - Bevor das Essen serviert werden konnte, wurde an den einzelnen Stationen noch die "Chefkoch - Probe" durchgeführt . Schnell waren die Tische eingedeckt. Alle  freuten sich auf ein tolles Essen.
Am Ende gab es für jedes Kind eine Urkunde und einen " leckeren Zauberstrohhalm" mit nach Hause.

 

Credits: Text: Esther Schug - Fotograf: Cedric Schug


Ferienprogramm "Schnuppertennis"

Nachfolgend einige Impressionen vom Ferienprogramm in Herschweiler-Pettersheim. Das „Schnuppertennis“ machte den 16 Kindern viel Spaß. Anschließend freute man sich auf Pizza und Eis. Weitere Programmangebote finden Sie weiterhin auf unserer Website im Menüpunkt Ferienprogramm. Vielen Dank an Helmut Straßer für die Bereitstellung der Fotos!


Arbeitseinsatz Dorfplatz

Um die Arbeiten am Dorfplatz fertigzustellen, gab es im Juni einen Arbeitseinsatz, an dem sich viele Freiwillige beteiligt haben. Hier ein paar Impressionen von der geleisteten Arbeit. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!


Störche im Ohmbachtal

In dieser Woche wurden die Wiesen des Ohmbachtals auf dem Bockhof gemäht und sofort gingen 12 Störche (!) auf die Suche nach ein paar Leckerbissen. Helmut Straßer hat uns diese drei tollen Aufnahmen zuschickt – Vielen Dank dafür!


Dorffest 1985


Cocktailabend des Landfrauenverein


Bilder der Zumbagruppe

Wir haben nachfolgend einige Bilder vom Treffen der Zumbagruppe am 10.06.2015 für Sie bereitgestellt:


Obst- und Gartenbauverein