Fotosammlung aus Herschweiler-Pettersheim

Hinweis: Wenn Sie mit der Veröffentlichung einer in unserer Bildergalerie gezeigten Aufnahme nicht einverstanden sein, oder das gegebene Einverständnis widerrufen möchten, lassen Sie uns bitte eine Nachricht zukommen, um die Löschung des entsprechenden Fotos veranlassen zu können.


Kerwe in Herschweiler-Pettersheim 2019

Herschweiler-Pettersheim feiert bei strahlendem Sonnenschein Kerwe

Am Sonntag 15.09.2019 stand der Kerweumzug, der“ Owwerderfer Straußbuwe-und Straußmäd, mit Kerwe-Strauß begleitet vom Musikverein statt. Die Middelderfer, die eine eigene Kerwe feiern, präsentierten bei Ihrem Kerweumzug, begleitet von Musik & Kerwestrauß, ihr Interesse an aktuellen Themen.

Auf die kleinen & großen Kerwegäste wartet eine Berg/-und Talbahn, eine Fliegerbahn, ein Schießstand, sowie eine Verkaufstand mit Süßigkeiten.

Photocredits:EstherSchug.Photographie


Störche in Herschweiler-Pettersheim

Ein Storchenpaar hat es sich auf der Straßenlaterne auf dem Bockhof gemütlich gemacht.


Konstituierende Gemeinderatssitzung vom 14.08.2019

15.08.2019 - Am Mittwoch den 14.8.2019 hat der noch amtierende Ortsbürgermeister Herr Klaus Drumm die neu gewählten Ratsmitglieder für den Ortsgemeinderat Herschweiler-Pettersheim verpflichtet. 

Nach der Ernennung und Vereidigung der neuen Ortsbürgermeisterin Margot Schillo, führte diese als erste Amtshandlung die Wahl der Beigeordneten durch. Gewählt wurden zum 1. Beigeordneten Herbert Kurz und zum Beigeordneten Volker Hopp. 

Margot Schillo hat in ihrer Antrittsrede, in Namen der Gemeinde, ihrem Vorgänger und den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern, Dank und Anerkennung für ihre Mitarbeit und ihr Engagement für ihre Gemeinde ausgesprochen.  Für langjährige Mitgliedshaft im Gemeinderat wurden für 25 Jahre, Klaus Drumm, und für 30 Jahre, Rüdiger Becker, geehrt.

 

Fotos: Hans-Jürgen von Blohn


Ferienprogramm "Der Natur auf der Spur"

Fünf Kinder gewinnen einen Einblick in die Schönheit unserer heimischen Natur und lernten diese zu Nutzen. Am 08.08.19 starteten wir für 3 Stunden in den gemeinsamen Nachmittag. Auf dem Plan standen Stockbrotteig herstellen, Butter schütteln und Kräuter sammeln für die eigene Kräuterbutter und anschließend alles zusammen am Lagerfeuer genießen. Die Kinder lernten, dass es viele Pflanzen gibt die gut schmecken man aber dennoch vorsichtig sein sollte wenn man sich nicht sicher ist. Wir sammelten die Blüten des Klee, der wilden Möhre oder der gemeinen Braunelle, freuten uns über Spitzwegerich Gundermann oder Weidenröschen. Das Interessanteste war jedoch die Verwendung des gewöhnlichen Dost (wilder Oregano) der herrlich aromatisch schmeckte und wie sollte es auch anders sein das verzehren der vielen vielen Brombeeren. Rundrum ein gelungener Nachmittag.

Fotos: Hans-Jürgen von Blohn


Sommerblick auf Herschweiler-Pettersheim

12.08.2019 - Luftaufnahmen über Herschweiler-Pettersheim. Friedlich und ruhig schlängelt sich unser Dorf durch das Ohmbachtal. Mit dem Morgennebel verzieht sich der letzte Schleier der kühlen Sommernacht bevor ein neuer Sommertag anbricht. Dabei eröffnen die Nebelbänke einen ganz besonderen Blick und sommerliche Impressionen auf unser Dorf Herschweiler-Pettersheim und die Landschaft des Pfälzer Berglandes.

 

Foto und Video: Michael Rübel, Nazarena De Pol / Roadventures.de


Ferienprogramm - Ausflug in den Zauberwald (30.07.2019)

02.08.2019 - Am 30.07.2019 führte der SPD-Ortsverein Herschweiler-Pettersheim im Rahmen des Ferienprogramms eine Wanderung in den Zauberwald durch.

Schon auf dem Weg in den Zauberwald wurde am Straßenrand eine Entdeckung gemacht… die Baustelle eines Elfenhauses.

Im Zauberwald an der Hütte wartete bereits der Zauberer auf die Kinder. Nach dem Anmarsch wurde zuerst eine Getränke- und Verschnaufpause eingelegt.

Nachdem sich alle bekannt gemacht hatten , begann der Zauberer mit seinen Zauberkünsten bei denen er ständig neue Assistentinnen und Assistenten brauchte.

Von zuerst leichten Zaubereien , steigerte er sich im Laufe des Nachmittags zu schwer zu begreifenden Künsten.

Da Zaubern auch hungrig macht, wurde noch eine Pause mit leckeren , gegrillten Würstchen eingelegt.

Auf dem Rückweg kam man wieder an der Elfenhausbaustelle vorbei…. das Elfenhaus war fertig. Von den Teilnehmern wurde dann für die Elfen ein weiteres Haus gebaut.

 

Fotos und Bericht: Klaus Zimmer


Her mit dem Gemüse - Kochen für Kinder & Teens (24.07.2019)

28.07.2019 Der LandFrauenVerein Herschweiler-Pettersheim e.V. bot im Rahmen des Ferienprogramms der Ortsgemeinde Herschweiler-Pettersheim ein gemeinsames Kochevent an. Unter dem Namen "Her mit dem Gemüse - Kochen für Kinder & Teens" wurden gemeinsam vier verschiedene Gerichte zubereitet. Anschließend wurde auch gemeinsam gegessen und gespült.


Kinderferienprogramm vom 23.07.19 - "Auf den Spuren der Welt- und Tierwelt"

25.07.19 - Dieses Jahr hat die FWG Herschweiler-Pettersheim, im Rahmen des Kinderferienprogramms der Ortsgemeinde, einen Ausflug unter dem Motto „Auf den Spuren der Wald- und Tierwelt“, veranstaltet. Zuerst ging es mit dem Planwagen zum Naturfreundehaus in Steinbach. Dort wurden die Teilnehmer von der Waldpädagogin, Frau Alexandra Knapp (WaldSpuren) erwartet.  Mit Becherlupe und Co. ausgestattet ging es auf die Suche nach den kleinen, mehr oder weniger versteckten Lebewesen des Waldes, den Bodentieren. Trotz Trockenheit wurden die Kinder fündig und waren begeistert von den Käfern, Spinnen, Tausend-, Hundertfüßern und Larven, die ein wichtiges Glied im Ökosystem des Waldes sind. Nach einem gemütlichen Picknick, hieß es anschließend „Immer der Nase nach“. Die Kinder konnten bei diesem Suchspiel in die Rolle von Ameisen schlüpfen. Wie diese nutzten sie Duftspuren um den Weg durch den Wald zu finden. Gar nicht so einfach, doch die Kinder - „Ameisen“, erschnupperten sich prima ihren Weg. 

Damit dieser sehr interessante und schöne Waldtag gelingen konnte, geht erst einmal unser Dank an alle teilnehmenden Kinder, an Frau Knapp und alle Betreuer der FWG Herschweiler-Pettersheim. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr. 

 

Bericht und Fotos: Margot Schillo


Dorffest in Herschweiler-Pettersheim  am 15. Juni 2019

19.06.19 - Am Samstag, den 15.06.19 fand auf dem Dorfplatz in Herschweiler-Pettersheim das Dorffest statt.

Das erste Dorffest wurde ca. 1980 vom damaligen Bürgermeister und heutigen Ehrenbürger der Gemeinde Günter Schug ins Leben gerufen. Bis heute ist es eine wunderbare Tradition für Jung und Alt.  Für kurzweilige Unterhaltung sorgten auch in diesem Jahr die vielen Vereine in unserem Ort. Nachfolgend einige Eindrücke der Veranstaltung.

Fotocredits: Hans-Jürgen von Blohn

 


Jubiläumsfeier 100-Jahre SPD Ortsverein Herschweiler-Pettersheim

14.04.19 - Am Sonntag, den 14.04.19 fand in der Turnhalle in Herschweiler-Pettersheim die 100 Jahr-Feier des SPD Ortsvereins Herschweiler-Pettersheim statt.

Der Festredner war Herr Alexander Schweitzer, SPD-Fraktionsvorsitzender (Bild 1,2)  im rheinland-pfälzischen Landtag. Außerdem richteten Jürgen Conrad (Bild 4), Unterbezirksvorsitzender und 1.Kreisbeigeordneter, Landtagsabgeordneter Jochen Hartloff (Bild 5), Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Oberes Glantal Christoph Lothschütz (Bild 6), sowie der Vorsitzende des SPD-Gemeindverbandes Oberes Glantal Jörg Fehrentz (Bild 7) ihre Grußworte  die Versammlung und den Ortsverein. 

Außerdem wurden Hans Molter und Klaus Müller (Beide Bild 8) für ihre 40-Jährige Mitgliedschaft geehrt. 

Umwelttag in Herschweiler-Pettersheim

07.04.19 - Am Samstag, den 06. April 2019, fand in Herschweiler-Pettersheim der 1. gemeinsame Umwelttag der Ortsgemeinde Herschweiler-Pettersheim und der Verbandsgemeinde Oberes Glantal statt. 23 Leute versammelten sich, um die Wege im Dorf und auf den Wanderwegen um das Dorf Müll zu sammeln. Außerdem konnte die Straße von Herschweiler-Pettersheim in Richtung Konken, bis zur Einmündung Langenbach, befreit werden. In der von 9 Uhr bis 12 Uhr dauernden Aktion wurde mehr als ein Container Müll aufgesammelt. Darunter waren viele Reifen, Flaschen und Café to Go Becher.


Frühlingsimpressionen aus Herschweiler-Pettersheim

01.04.19 - Der Frühling ist in Herschweiler-Pettersheim angekommen! Hans Jürgen von Blohn hat uns diese schönen Bilder rund um Herschweiler-Pettersheim zur Verfügung gestellt! 


Frühlingserwachen in Herschweiler-Pettersheim

20.03.2019 - Frühlingserwachen! Esther Schug hat uns freundlicherweise diese schönen Bilder des gestrigen Nachmittags zukommen lassen. Langsam erwacht die Natur wieder aus ihrem dem Winterschlaf.

Photocredits: ESP/EstherSchug.Photographie


Der Ohmbach läuft über

15.03.2019 - Der Ohmbach ist aktuell durch den Regen bis über seinen Rand gefüllt. Ein paar Impressionen von dem nahenden Hochwasser finden Sie in der folgenden Galerie.


Bürgerversammlung in Herschweiler-Pettersheim

21.01.2019 – Am Mittwoch den 20. Februar 2019 fand im Gemeinde- und Vereinshaus in Herschweiler-Pettersheim eine Einwohnerversammlung statt. Ortsbürgermeister Klaus Drumm und Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz erläuterten in einem Rückblick die Arbeit des vergangenen Jahres und zeigten einen Ausblick für unseren Ort Herschweiler-Pettersheim und in der VG Oberes Glantal im laufenden Kalenderjahr. Abschließend gab es im Bürgerdialog Gelegenheit für Aussprache und Diskussion. 

Photocredits: Mitch-Rue.de


Winter in Herschweiler-Pettersheim

31.01.2019 – Unser schöner Ort ist derzeit überzogen mit einer schönen Schneedecke. 5-10cm Neuschnee sind in den letzten Tagen gefallen. Das herzliche Winterwetter lädt zum Schlittenfahren oder Wandern rund um Herschweiler-Pettersheim ein. Carla Rübel hat uns diese Bilder zukommen lassen. Haben Sie weitere Winterfotos von unserem Ort? Wir freuen uns darüber per Mail!


Anlieferung eines neuen Rotor-Blattes für die Windkraftanlage

16.01.2019 - Nach dem Anfang letzten Jahres die Windräder im Hodenbach-Wald aufgestellt wurde, war in der nun Mitte Januar 2019 wieder nächtliches Treiben auf den Straßen. Grund dafür: Ein Rotor-Blatt musste ausgetauscht werden. Einige Impressionen dieser logistischen Meisterleistung sehen Sie in der nachfolgenden Galerie.

Photocredits: Hans Jürgen von Blohn 


Sind Sie auf der Suche nach älteren Fotos?

Hier finden Sie ältere Fotos aus den Jahren: 20182017 / 2016 / 2015